Java Reference
In-Depth Information
a|b : Verknüpft a und b bitweise durch ein logisches Oder.
a^b : Verknüpft a und b bitweise durch ein logisches Exclusiv-Oder.
a<<b : Schiebt die Bits in a um b Stellen nach links und füllt rechts mit 0-Bits auf.
a>>b : Schiebt die Bits in a um b Stellen nach rechts und füllt links mit dem höchsten Bit
von a auf.
a >>> b : Schiebt die Bits in a um b Stellen nach rechts und füllt links mit 0-Bits auf.
Im folgenden Hamster-Programm, das den Einsatz des Datentyps byte demonstriert, läuft der Hams-
ter zunächst 6, dann 2 und danach 24 Felder nach vorne:
void main() {
byte a = 6;
byte b = 2;
int schritte = a | b;
int s = 0;
while (s < schritte) {
// 6 mal
vor();
s++;
}
schritte = a & b;
s=0;
while (s < schritte) {
// 2 mal
vor();
s++;
}
schritte = a << b;
s=0;
while (s < schritte) {
// 24 mal
vor();
s++;
}
}
Der Wert 6, der in a gespeichert ist, entspricht dem Bitmuster 00000110 , der Wert 2, der in b ge-
speichert ist, dem Bitmuster 00000010 . Disjungiert man die Werte bitweise ergibt sich das Bitmus-
ter 00000110 (also der int-Wert 6), konjungiert man die Werte bitweise, ergibt sich das Bitmuster
00000010 (also 2). Verschiebt man das Bitmuster 00000110 b -mal (also 2-mal) nach links, ergibt
sich das Bitmuster 00011000 (also 24).
14.9.4 Gleitkommatypen
Bisher kennen wir mit den Ganzzahltypen short , int und long ein Pendant zu den Ganzen Zahlen
der Mathematik. Und natürlich gibt es auch ein Pendant zu den Reellen Zahlen. Dies sind in Java
die Gleitkommatypen bzw. Floating-Point-Typen float und double .
Werte des Typs float werden durch 32 Bits, Werte des Typs double durch 64 Bits repräsentiert. Die
Bitmuster werden jedoch anders interpretiert als bei den Ganzzahltypen. Beim Datentyp float wird
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