Java Reference
In-Depth Information
13.8.6 Aufgabe 6
Der Hamster soll eine boolesche Funktion entwickeln, die überprüft, ob auf genau dreien seiner vier
Nachbarfelder Körner liegen.
13.8.7 Aufgabe 7
Der Hamster steht mit beliebiger Blickrichtung in einem beliebigen Territorium auf einer Kachel,
auf der sich eine bestimmte Anzahl an Körnern befindet. Ansonsten befinden sich keine Körner im
Territorium. Der Hamster hat keine Körner im Maul. Er soll eine gerade Körnerspur legen, und zwar
auf folgende Art und Weise: Solange er nicht an eine Mauer stößt, soll er jeweils ein Korn vom
Haufen nehmen, damit die Spur um ein Korn verlängern und zurücklaufen, um das nächste Korn zu
holen.
13.8.8 Aufgabe 8
Der Hamster steht mit Blickrichtung Ost in der linken oberen Ecke eines durch Mauern abgeschlos-
senen ansonsten aber mauer- und körnerlosen rechteckigen Raumes unbekannter Größe. Er hat eine
unbekannte Anzahl Körner im Maul. Seine Aufgabe besteht darin, solange er noch Körner im Maul
hat, mit diesen von oben nach unten und von links nach rechts ein Schachbrettmuster in sein Terri-
torium zu malen, wie Abbildung 13.6 beispielhaft skizziert.
Abbildung 13.6: Typische Zielsituationen in Aufgabe 8
13.8.9 Aufgabe 9
Rechts vom Hamster befindet sich eine unbekannt lange Wand, die mit einer Mauer endet. Die Wand
enthält in unregelmäßigen Abständen Nischen (siehe Beispiel in Abbildung 13.7). Der Hamster soll
bis zum Ende der Wand laufen und solange er noch Körner im Maul hat, in jede zweite Nische ein
Korn ablegen.
13.8.10 Aufgabe 10
Der Hamster bekommt mit einem Unterschied dieselbe Aufgabe wie in Aufgabe 9. Er soll dieses
Mal nicht in jeder zweiten, sondern nur in jeder vierten Nische ein Korn ablegen.
 
Search WWH ::




Custom Search