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11.7.6 Aufgabe 6
Der Hamster befindet sich genau in der Mitte eines quadratischen, geschlossenen, körnerlosen Raum
ohne innere Mauern mit einer ungeraden Anzahl an freien Feldern pro Reihe (siehe Beispiele für
Ausgangslandschaften in Abbildung 11.13). Er habe mindestens so viele Körner in seinem Maul,
wie freie Felder existieren. Seine Aufgabe besteht darin, mit möglichst wenigen Schritten ( vor(); -
Befehle) auf allen Feldern des Territoriums jeweils ein Korn abzulegen. Hinweis: Lassen Sie den
Hamster zyklische Kreise laufen!
Abbildung 11.13: Typische Hamster-Landschaft (links) sowie Wegbeschreibung (rechts) zu Aufgabe 6
11.7.7 Aufgabe 7
Der Hamster ist zum Skifahrer mutiert. Vor ihm befindet sich - wie in der Hamster-Landschaft in
Abbildung 11.14 skizziert - ein Slalomparcours mit einem Korn am Ende, das das Ziel markiert.
Der Hamster soll den Slalomparcours bewältigen und das Korn fressen.
Abbildung 11.14: Typische Hamster-Landschaft mit Wegbeschreibung zu Aufgabe 7
11.7.8 Aufgabe 8
Der Hamster steht ähnlich wie in Beispielprogramm 3 aus Kapitel 10.4.3 vor einem regelmäßigen
Berg unbekannter Höhe. Allerdings besteht der Berg diesmal nicht aus Mauern sondern aus Körnern
(siehe bspw. Abbildung 11.15 (links)). Der Hamster bekommt die Aufgabe, den Körnerberg „aus-
zuhöhlen“, d.h. alle außer den außen liegenden Körnerkacheln des Berges sollen abgegrast werden
(siehe Abbildung 11.15 (rechts)).
 
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