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10.3.4 Beispiele
Es folgen einige Beispiele, die den Einsatz und die Auswirkungen von do-Anweisungen verdeutli-
chen.
10.3.4.1 Beispiel 1
Der Hamster habe eine bestimmte Anzahl (
>
0) an Körnern im Maul, die er alle ablegen soll:
void main() {
do {
gib();
} while (!maulLeer());
}
Da in der Aufgabenstellung vorgegeben wurde, dass die Anzahl an Körnern im Maul größer als
Null ist, kann zur Lösung eine do-Anweisung verwendet werden. Der Hamster legt also zunächst
ein Korn ab, bevor er die Schleifenbedingung ein erstes Mal testet.
10.3.4.2 Beispiel 2
Hamster-Aufgabe Der Hamster befindet sich, wie in Abbildung 10.8 dargestellt (die Abbildung
skizziert zwei mögliche Landschaften), mit Blickrichtung Ost in der linken unteren Ecke eines recht-
eckigen durch Mauern abgeschlossenen sonst aber mauerlosen Raumes unbekannter Größe. Der
Raum besteht aus mindestens zwei freien Reihen und zwei freien Spalten. Auf jeder Kachel inner-
halb der Mauern befindet sich mindestens ein Korn. Der Hamster soll entlang der Mauern laufen und
dabei alle Körner einsammeln. Alle Körner, die er im Maul hat, soll er anschließend in der linken
unteren Ecke ablegen.
Abbildung 10.8: Typische Hamster-Landschaften zu Beispiel 2
Hamster-Programm
void main() {
laufeInDieNaechsteEckeUndSammle();
linksUm();
laufeInDieNaechsteEckeUndSammle();
linksUm();
laufeInDieNaechsteEckeUndSammle();
linksUm();
laufeInDieNaechsteEckeUndSammle();
 
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