Java Reference
In-Depth Information
Schauen Sie sich nun die Hamster-Landschaft in Abbildung 10.1 (rechts) an. Auch für diese Si-
tuation soll ein Hamster-Programm geschrieben werden, das den Hamster in Blickrichtung bis zur
nächsten Wand laufen lässt:
void main() {
vor();
vor();
vor();
vor();
}
Beide Programme lösen das Problem, dass der Hamster bis zur nächsten Wand laufen soll, jeweils
für eine fest vorgegebene Landschaft. Viel flexibler wäre es, wenn wir ein Programm entwickeln
könnten, dass beide obigen Probleme bzw. allgemein Probleme folgender Art löst: Der Hamster
stehe auf einer Kachel der Hamster-Landschaft. Irgendwo in Blickrichtung vor ihm befindet sich
eine Mauer. Der Hamster soll bis zu dieser Mauer laufen und dann anhalten. Zur Lösung dieses
Problems benötigen wir eine Anweisung der Art: solange vorne frei ist, hüpfe eine Kachel nach
vorne , oder allgemeiner: solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, führe eine bestimmte Aktion
aus , bzw. präziser mit den Hilfsmitteln der Hamster-Sprache formuliert: solange ein boolescher
Ausdruck den Wert true liefert, führe eine gegebene Anweisung (wiederholt) aus . In der Hamster-
Sprache existieren zwei Alternativen zur Formulierung derartiger Wiederholungsanweisungen, die
while-Anweisung und die do-Anweisung .
10.2 while-Anweisung
Mit Hilfe der while-Anweisung - auch while-Schleife genannt - lässt sich in der Hamster-Sprache
eine Anweisung in Abhängigkeit eines booleschen Ausdrucks wiederholt ausführen.
10.2.1 Syntax
Die genaue Syntax der while-Anweisung kann Abbildung 10.2 entnommen werden.
Die while-Anweisung ist eine zusammengesetzte Anweisung. Nach dem Schlüsselwort while steht
in runden Klammern ein boolescher Ausdruck, die sogenannte Schleifenbedingung . Anschließend
folgt die Anweisung, die evtl. wiederholt ausgeführt werden soll. Sie wird auch Iterationsanweisung
genannt. Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um eine Blockanweisung.
In Abbildung 10.2 wird das Syntaxdiagramm „Anweisung“ aus Abbildung 9.7 erweitert.
10.2.2 Gestaltungskonventionen
Was die Gestaltungskonventionen für den Sourcode angeht, sieht die Gestaltung der while-Anwei-
sung der Gestaltung der if-Anweisung sehr ähnlich.
Gewöhnen Sie es sich an, die Iterationsanweisung möglichst in Form einer Blockanweisung zu rea-
lisieren, selbst dann, wenn diese nur eine einzelne Anweisung umschließt. Dadurch können Fehler
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