Civil Engineering Reference
In-Depth Information
[24] Bock, H.: Messungen und Messgeräte für den Tunnelbau. Skriptum zur Vorlesung „Sonderkapitel im
Tunnelbau“ an der Ruhr-Universität Bochum, 2001.
[25] Bock, H.: Messungen und Messgeräte für den Tunnelbau. Vortrag im Rahmen der Vorlesung: „Sonder-
kapitel im Tunnelbau“ an der Ruhr-Universität Bochum, 2003.
[26] Bonzel, J.; Manns, W.: Beton mit besonderen Eigenschaften. In: Zement-Taschenbuch 1976/77.
[27] Born, W.: Die rechtliche Begründung der Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn im Planfest-
stellungsverfahren. In: Die Bundesbahn 10 (1981), S. 777-780.
[28] Brenker, J.; Geißler, E.: Zur Bemessung von Tunnelbauten. In: Konstruktiver Ingenieurbau, Berichte,
Heft 34, Ruhr-Universität Bochum. Essen: Vulkan, 1980.
[29] Brunner, W.; Junge, K.: Lasertechnik. Heidelberg: Hüthig, 1982.
[30] Bull, A.: Stresses in the Linings of Shielddriven Tunnels. In: American Society of Civil Engineering
1944, P. 443-474.
[31] Bundesbahndirektion Nürnberg: Der Landrückentunnel - Vortrieb, Ausbau, Ausstattung und Kosten.
Nürnberg, 1984.
[32] Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW): Allgemeine Verwaltungsvor-
schrift zur Straßenverkehrsordnung (VwV-StVO) in der jeweils gültigen Fassung, Bonn.
[33] Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW): Straßenquerschnitte in Tunneln.
ARS Nr. 6/2000 vom 22. Februar 2000 mit Berichtigung vom 06. April 2000. In: Verkehrsblatt 54 (2000),
Nr. 5, S. 77-90.
[34] Burkhardt, G., Maidl, B.: Skriptum: Bauen unter Tage. TH München, 1969.
[35] Busch, K.-F.; Luckner, L.: Geohydraulik. Leipzig: VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, 1972.
[36] Buvelot, R.; Jonker, J; Maidl, B.: Die Schildtunnel der Betuwelinie: Erfahrungen mit einem neuartigen
Ausschreibungs- und Vergabeverfahren. In: Forschung + Praxis 37. Düsseldorf: Alba 1998, S. 26-30.
[37] BUWAL (Bundesamt für Umwelt, Wald und Landwirtschaft): Grundwasserschutz bei Tunnelbauten,
Grundlagenbericht. Schriftenreihe Umwelt Nr. 231. Bern, 1994.
[38] Chambosse, G.: Untersuchung über die Auswirkung von Spritzbeton als Tunnelauskleidung im Vergleich
zur Schildbauweise bei geringen Überdeckungen im Lockergestein. Forschungsbericht im Auftrag des
Bundesministers für Verkehr: Oktober 1971.
[39] Collins, H. -J.: Bestimmung der Höhenlage nichtbegehbarer Leitungstunnel. Vertrag im Haus der Technik
Essen, November 1984.
[40] Cording, E.J.; Hendron, A.J.; Deere, D.U.: Rock Engineering for Underground Caverns. Phoenix:
Symposium on Underground Rock Chambers, 1972.
[41] Deutsche Bundesbahn. Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung EBO DV 300, 1973.
[42] Deutsche Bundesbahn. Abschlussbericht der Arbeitsgruppe „Hoher Wasserdruck“, 1993.
[43] Deutsche Gesellschaft für Geotechnik (Hrsg.): Empfehlungen des Arbeitskreises Tunnelbau (ETB).
Berlin: Ernst & Sohn, 1995.
[44] Deutscher Ausschuss für unterirdisches Bauen (DAUB): Empfehlung für Konstruktion und Betrieb von
Schildmaschinen. In: Taschenbuch für den Tunnelbau 2001. Essen: Verlag Glückauf GmbH 2000,
S. 256-288.
[45] Deutscher Ausschuss für unterirdisches Bauen (DAUB): Empfehlung zur Planung und Ausschreibung
und Vergabe von Schildvortrieben. 1993.
[46] Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein (Hrsg.): Merkblatt Stahlfaserbeton. Wiesbaden: Beton-Verlag,
2001.
[47] Devery, R., Gilmartin T.: Temperature Effects on Lasers. Civil Engineering IASCE, November 1985.
[48] DGEG: Empfehlungen für den Tunnelbau in Ortbeton bei geschlossener Bauweise im Lockergestein
(1986). In: Taschenbuch für den Tunnelbau 1987. Essen: Verlag Glückauf GmbH, 1986, S. 69-102.
[49] DGEG: Ingenieurgeologische und felsmechanische Untersuchungen. In: Taschenbuch für den Tunnelbau
1977. Essen: Verlag Glückauf GmbH, 1976, S. 35-80.
Search WWH ::




Custom Search