Travel Reference
In-Depth Information
Stück unter freiem Himmel in Interlaken aufgeführt, einer Stadt, die mit der Tell-Legende
nichts zu tun hat, aber viele Touristen anlockt, welche sich die ausgelassene Darbietung
mit einheimischen Schauspielern, galoppierenden Pferden, Hunderten Laiendarstellern
(wenn man die Kühe mitrechnet) zu Rossinis mitreißender Musik gern anschauen. Schil-
ler verpflanzt Tell mitten in die Ereignisse, die zum Rütlischwur führen, und so haben
auch Fürst, Stauffacher und Melchtal ihren Auftritt. Aber als Vater der Nation müssen sie
Tell den Vortritt lassen; laut einer Umfrage aus dem Jahr 2004 glauben 60 Prozent der
Schweizer, er hätte wirklich gelebt.
Von Hitler wurde das Stück verboten, obwohl Schiller einer der großen Deutschen des
18. Jahrhunderts war (der ja unter anderem die Ode »An die Freude« verfasste, welche
Beethoven für seine Neunte vertonte). Hitler gefiel das Thema des Tyrannenmords nicht.
Womöglich hatte er auch etwas gegen die Besetzung des Bösewichts - schließlich war er
Österreicher.
Search WWH ::




Custom Search