Travel Reference
In-Depth Information
Dank
Dass Sie dieses Buch in Händen halten, ist zwei Menschen zu verdanken: meinem Agenten
Edwin Hawkes und meinem englischen Verleger Nick Brealey, die mir beide einen Ver-
trauensvorschuss gaben, für den ich ihnen auf ewig dankbar sein werde. Auch allen Mit-
gliedern der Teams bei Makepeace Towle Literary Agency und Nicholas Brealey Publis-
hing möchte ich herzlich für alles danken.
Die deutsche Ausgabe gäbe es nicht ohne die Mitarbeiter des Piper Malik Verlags in
München, insbesondere gilt es hier meinen begeisterungsfähigen Lektor Philip Laubach-
Kiani zu erwähnen, der mich unermüdlich unterstützt hat. Und natürlich die talentierten
Übersetzerinnen, die das Unmögliche möglich machten: Gerlinde Schermer-Rauwolf und
Sonja Schuhmacher.
Vermutlich habe ich mit meiner Wissbegierde mehr als einen Fauxpas begangen, wofür
ich mich bei allen meinen Schweizer Freunden entschuldigen möchte. Dass ihr mir die
vielen Fragen über euer Leben und euer Land beantwortet habt, hat mir enorm geholfen.
Das gilt noch viel mehr für alle meine früheren Kollegen bei Stauffacher und im English
Bookshop. Ebenso möchte ich den willigen Schokoladetestern vom Stauffacher Reading
Circle meinen Dank aussprechen.
Auch Markus muss hier erwähnt werden, der mir gezeigt hat, was für ein guter Freund
ein Schweizer sein kann: Ohne ihn wäre dieses Buch viel weniger interessant geworden.
Ebenso Jane und Marcela, die mir das Leben als Ausländer in Bern erleichtern und ver-
schönern.
Nicht vergessen werden sollen - in ungeordneter Reihenfolge - Julie Lennard, Sebastien
Desprez, Christina Warren, Kate Coleman, Martin Girven, Kate Dietrich, David Rose, An-
drea Barthel, James Woodall, Zelda McKillop, Tom Derungs, Dianne Dicks, Catherine
Nelson-Pollard, Hermann Bachmann, Patricia Yates, Juliet Zysset, Hugh Brune, Alison
Pouliot, Jonathan Spirig, Julia Weiler, K. Starr Schoell, Brynn Whitfield, Matt Wake, Con-
nie Bodmer, Vicki Cooper, Christian Schaefer, Helen Stubbs, Robin Bognuda, Marcelline
Kuonen, John Sivell, Christa Schuppli, Michael Gaedeke, Béatrice Rüeger, Gaby Bloem,
Natalie Albrecht, David Schlocker, alle Teilnehmer der Geneva Writers' Conference, die
Familie Scheibelhofer und meine stets hilfsbereiten Freunde im Lesezirkel. Ihr alle wisst,
wie sehr ihr mich bei der Entstehung dieses Buches unterstützt habt.
Search WWH ::




Custom Search