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- zwei militärische Oberbefehlshaber, wie es sich für eine militaristische Nation geziemt,
die sich zwanghaft mit Selbstverteidigung beschäftigt: Henri Guisan (im Zweiten
Weltkrieg) und Jürg Jenatsch (im Dreißigjährigen Krieg);
- zwei im Ausland Geborene, was die 20 Prozent der Bevölkerung widerspiegelt, die
nicht Schweizer Bürger sind: Albert Einstein und Jean Calvin;
- zwei Männer des Wortes, immerhin ist die Schweiz eine große Quasselstube: Jean-Jac-
ques Rousseau und Henri Dunant, der seinen Worten immerhin Taten folgen ließ;
- zwei Pioniere, was gut zu einer Nation von Erfindern passt: Albert Hoffman (der LSD -
Mann, siehe Kapitel 7) und Alfred Escher, der die Crédit Suisse gegründet und das
schweizerische Eisenbahnsystem mit ersonnen und aufgebaut hat.
Und wer sind die beiden Übrigen? Das ist nun wirklich faszinierend: Es handelt sich we-
der um Wilhelm Tell noch um General Dufour, auch nicht um bedeutende Schweizer wie
Le Corbusier, Carl Gustav Jung oder Max Frisch. Nein, die beiden Letzten auf der Liste
sind Frauen. Und zwar fiktive. Ich bin mir nicht sicher, was es über die Rolle der Frau in
der Schweizer Geschichte aussagt, dass die beiden bekanntesten Vertreterinnen ihres Ge-
schlechts nie gelebt haben; jedenfalls beschließen Heidi und Helvetia die Runde. Zwei
sehr unterschiedliche Idealbilder Schweizer Weiblichkeit: die eine süß und unschuldig,
die andere eine wohlgerüstete Athene. Die echte Schweizerin findet sich wohl irgendwo
dazwischen. Oder sie fängt in der Kindheit als Heidi an und wird dann irgendwann zur
Helvetia.
In gewisser Weise ist ein unschuldiges kleines Mädchen eine sehr passende Wahl in ei-
nem Land, das keine Galionsfiguren schätzt. Aber kann eine fiktive Figur tatsächlich ein
Land repräsentieren? Für viele Schweizer und noch mehr Ausländer verkörpert das Heidi
die Schweiz, ist sie der Inbegriff der nationalen Identität. Also muss ich sie kennenlernen,
wenn auch vielleicht dort, wo ich es am wenigsten erwartet hätte.
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