Travel Reference
In-Depth Information
gen, darunter Fisch- und Steinpilzsuppe, aber der ursprüngliche Brühwürfel war aus
Fleischextrakt gemacht. Und der Schweizer Maggi-Würfel war wirklich der erste (1908),
auch wenn der britische Oxo-Würfel (1910) und der deutsche Knorr-Würfel (1912) kurz
darauf ebenfalls den Markt eroberten. Maggi, inzwischen Teil von Nestlé und eine der be-
kanntesten Marken Europas, hat neben dem Suppentrockenextrakt auch die berühmt-be-
rüchtigte Flüssigwürze auf dem Kantinentisch und einiges andere erfunden.
Cellophan
Cellophan
Falls Sie glauben, Kunststoffverpackungen für Lebensmittel seien eine neue Erfindung,
liegen Sie falsch. Der Zürcher Dr. Jacques E. Brandenberger hat bereits 1908 Klarsichtfo-
lie auf Cellulosebasis hergestellt und sie Cellophan genannt, 1912 hatte er dann sowohl
das Produkt als auch den Herstellungsprozess optimiert. Allerdings wurde Cellophan ur-
sprünglich vor allem für das Sichtfeld bei Gasmasken im Ersten Weltkrieg verwendet;
erst danach fand es seine wahre Bestimmung und seinen Hauptverwendungszweck als
die perfekte Lebensmittelverpackung (was uns jeder Supermarktbesuch vor Augen führt).
Besonders toll ist, dass Cellophan, weil es ja aus Cellulose (also Pflanzenfasern) herge-
stellt wird, vollständig biologisch abbaubar ist. Als wäre es nicht genug, eine Lebensmit-
telverpackung zu erfinden, ließen die Schweizer nicht locker, und heraus kam zwei Jahre
später …
Alufolie
Alufolie
oder Silberpapier. Gelegentlich wird Aluminiumfolie fälschlicherweise auch als Stanniol ,
also Zinnfolie, bezeichnet, weil es früher aus diesem viel teureren Material hergestellt
wurde, bis die Firma Dr. Lauber, Neher & Cie. im schweizerischen Emmishofen ein Ver-
fahren entwickelte, endlose Bänder aus Aluminium auszuwalzen, und 1910 in Kreuzlin-
gen bei Konstanz die erste Fabrik eröffnete. Eine Revolution für die Verpackung von
Schokoladetafeln, Zigaretten und Resten. Ich persönlich vermisse immer noch die knis-
ternde KitKat-Riegel-Verpackung. Welche Ironie, dass ausgerechnet die Schweizer Firma
Nestlé nach dem Kauf von Rowntree die Folie durch eine Plastikumhüllung ersetzte.
Die elektrische Zahnbürste
Die elektrische Zahnbürste
Schweizer kümmern sich mit Hingabe um ihr Gebiss, die meisten geben ein kleines Ver-
mögen für die Zahnpflege aus. So ist es wenig verwunderlich, dass ein Genfer die welt-
weit erste elektrische Zahnbürste erfand. Schon 1954 ermöglichte Dr. Philippe-Guy Woog
diesen bedeutenden Fortschritt, indem er eine oszillierende, elektrisch angetriebene
Search WWH ::




Custom Search