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Greater New York
Doch der Bürgerkrieg verhilft New York auch zum Aufschwung. Wie keine andere
amerikanische Stadt profitiert die Metropole am Hudson von der durch den Krieg ange-
heizten Industrialisierung. Der Großteil der Im- und Exporte laufen über New York. Die
großen Konzernbosse leiten von hier ihre gewinnbringenden Geschäfte: Andrew Carne-
gie, John D. Rockefeller und der Bankier John Pierpont Morgan, den man wegen seiner
beherrschenden Stellung auch „Pierpontifex Maximus“ nennt. Mit den Vermögen der
Profiteure dieses „vergoldeten Zeitalters“ (Mark Twain) wachsen auch New York und die
Ansprüche an die Infrastruktur. 1868 fährt die erste Hochbahn lärmend durch die Green-
wich Street, gefolgt von weiteren „Els“ (Elevated Railroads) entlang der 2nd, 3rd, 6th und
9th Avenue. Auch erste Pläne für eine U-Bahn werden diskutiert, aber zunächst noch ver-
worfen. 1883 wird die Brooklyn Bridge eröffnet, die Manhattan mit seiner Nachbarinsel
Long Island verbindet. Und 1886 bezieht nach zahlreichen Verzögerungen endlich die
Freiheitsstatue Position im Hafen von New York. Sie ist ein Geschenk der Franzosen und
heißt von nun an die Immigranten willkommen, denen man 1892 auf Ellis Island ein Ein-
wanderungszentrum errichtet. Wer sich ab 1898 hier registrieren lässt, tut dies in der
größten Metropole der Welt: Denn in diesem Jahr werden die fünf Boroughs Manhattan,
Bronx, Queens, Brooklyn und Staten Island zu Greater New York zusammengefasst. Die
Stadt zählt 3,5 Mio. Einwohner.
Roaring Twenties und Börsencrash
Mit dem ungebrochenen Wachstum gehen weitere Verbesserungen im Nahverkehr einher.
Die Hochbahn wird unter Strom gestellt, 1904 eröffnet die erste Subway-Strecke, und
1913 verlässt die erste Eisenbahn den Grand Central Terminal , noch immer eines der
schönsten Art-déco-Gebäude der Stadt. Architekten, Ingenieure und Arbeiter sind damit
beschäftigt, die ersten echten Wolkenkratzer New Yorks zu bauen. Einer der prägnan-
testen ist das Flatiron Building , das 1902 fertiggestellt wird.
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