Travel Reference
In-Depth Information
Die Stahlkrone des Chrysler über dem Grand Central Terminal
Entstanden ist das Gebäude im Rahmen eines der erbittertsten Wettläufe in der
Baugeschichte New Yorks: Der Autozar Walter Chrysler hatte seinen Architekten William
van Alen angewiesen, das höchste Gebäude der Stadt zu bauen. Exakt den gleichen
Auftrag hatte auch van Alens einstiger Partner Craig Severence, der seinerseits mit dem
Bau der Bank of Manhattan in der Wall Street den Höhenrekord anpeilte. Als Severence
Wind davon bekam, dass Chrysler mit der Konstruktion der Nickel-Chrom-Kuppel auf
einer Höhe von 282 m fertig war, machte er bei 283 m Schluss. Doch dann kam der gegn-
erische Coup: In nur 90 Min. wurde die Chrysler-Kuppel mit einer 56 m hohen Spitze
versehen - van Alen konnte durch diesen Geniestreich den Sieg für sich verbuchen. Den
Höhenrekord hielt das Chrysler Building allerdings nur ein knappes Jahr, dann wurde es
Search WWH ::




Custom Search