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Paula Cooper Gallery : 534 W 21st St., 521 W 21st St., zweiter Stock, und 197 10th Ave.,
212-255-1105. Mo-Fr 10-17 Uhr.
Eyebeam : 540 W 21st St., zw. 9th und 10th Ave., 212-937-6580, www.eyebeam.org.
Di-Sa 12-18 Uhr.
An der 11th Avenue angelangt, dem nicht gerade einladend anmutenden vierspurigen
West Side Highway, erheben sich gegenüber die blauen Industriegebäude des Chelsea Pi-
ers Sports Complex . Von außen wirken die Bauten ähnlich trist wie der Highway, hinter
der Fassade verbirgt sich aber ein Paradies für Sportler aller Art. Auf 500.000 m2 Fläche
kann man golfen, Rollschuh und Schlittschuh laufen, sich an Kletterwänden in die Höhe
winden, in Fitnessstudios schwitzen, im Schwimmbad seine Bahnen ziehen oder sich auf
der Sonnenterrasse ausruhen - es ist einfach für jeden etwas dabei. Die Landestege am
Hudson River (Pier 59, 60, 61 und 62) wurden Anfang des 20. Jh. gebaut. Hier legten die
eleganten Passagierdampfer der Cunard und der White Star Line an - auch die Titanic
wäre 1912 hier eingelaufen. Als jedoch in den 1930er und 40er Jahren die Schiffe immer
länger wurden, baute man nahe der 44th Street neue Landestege, und die Chelsea Piers
verrotteten. In den 1990er Jahren wurde das Gelände verkauft und einige Zeit später mit
der riesigen Sport- und Freizeitanlage bebaut.
Hudson River zw. 17th und 23rd Sts., 212-336-6000, www.chelseapiers.com.
Einen Block weiter nördlich geht es in die 22nd Street. Achten Sie in diesem Straßenzug
auf die 18 jungen Eichen und die Basalt-Steinsäulen daneben (rechter Bürgersteig). Es
handelt sich hierbei um eine Initiative der Dia Art Foundation und die Fortsetzung von
Joseph Beuys' „7000 Eichen“ -Installation, die er für die Documenta 7 in Kassel 1982 er-
dacht hatte.
Hinter eher anonymem Milchglas verbirgt sich die Sonnabend Gallery 14 der in
Rumänien geborenen und 2007 verstorbenen Galeristin Ileana Sonnabend, die in New
York eine Legende ist. Sie kaufte die Galerie ihres ersten Ehemanns Leo Castelli und er-
öffnete in den 1960er Jahren in Paris und New York ihre ersten eigenen Ausstellungs-
räume. Sie war auch die Erste, die amerikanische Pop-Art nach Europa brachte, etwa
Andy Warhol und James Rosenquist. Ileana Sonnabend vertrat viele Minimalisten und
machte Furore mit dem Performancekünstler Vito Acconci, der im Rahmen einer Ausstel-
lung ankündigte, zwei Wochen lang unter seiner Installation zu masturbieren. Auch Jeff
Koons enthüllte hier seine pornografische Bildhauerserie zusammen mit seiner damaligen
Gattin, dem italienischen Pornostar Cicciolina.
 
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