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Frankreich spendete die Statue, die New Yorker sollten ihr ein würdiges Podest errichten.
Der Bau des Sockels entpuppte sich als genauso teuer wie der der Statue selbst, die Finan-
zierung konnte nur nach Verzögerungen und einem persönlichen Spendenaufruf von
Joseph Pulitzer gesichert werden. Ihre Position auf Bedloe's Island, die später in Liberty
Island umbenannt wurde, wurde gewählt, weil Miss Liberty nicht nur die Fackel der
Freiheit hochhalten, sondern Seefahrern gleichzeitig als Leuchtturm den Weg weisen soll-
te.
Bartholdi hatte die Statue, deren eisenskelettartiges Innenleben von keinem Geringeren als
Gustave Eiffel stammt, zunächst probeweise in Paris zusammengebaut und dann in 350
Einzelteile zerlegt, die über den Atlantik verschifft wurden. Die prunkvolle Einweihung
fand schließlich am 28. Oktober 1886 unter Teilnahme des damaligen US-Präsidenten
Grover Cleveland statt: zehn Jahre nach Plan, denn die Freiheitsstatue sollte ursprünglich
zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung fertig sein. Die Figur
ist 92,99 m hoch und besteht aus 300 gehämmerten Kupferplatten, die 100 t wiegen und
von Eiffels Stahlgerüst getragen werden, das noch einmal 125 t schwer ist. Man kann das
Innere durch eine Glasscheibe bewundern. Bei ihrer Restaurierung für 100 Mio. Dollar in
den 1980er Jahren wurde die Fackel bereits zum zweiten Mal ersetzt. Die alte steht im
Eingangsfoyer. Auserwählte mit einem zusätzlichen Ticket ($ 3 extra) dürfen in die Krone
steigen, deren sieben Strahlen die sieben Kontinente und die sieben Weltmeere versin-
nbildlichen. Einer der Füße der Statue ruht auf zerbrochenen Ketten, die die Sklaverei
symbolisieren. Von dort kann man der Lady unter den Rock schauen. Sie hält die Fackel
als Symbol der Aufklärung in der rechten Hand und in der linken Hand die amerikanische
Unabhängigkeitserklärung. Den Sockel ziert ein Gedicht von Emma Lazarus: „Kommt
alle zu mir: die Müden, die Armen, die unterdrückten Massen, die es nach freier Luft
gelüstet.“
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