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das soziale Gefüge, die Kultur und alles andere seines arabischen Gemeinwesens
fördern.«
Auch hier existiert kein Schmelztiegel der Kulturen, ganz bewusst nicht, noch
weniger als in Dubai. Abu Dhabi schützt seine Wurzeln, fördert noch mehr als
die anderen Emirate die traditionelle Landwirtschat (weil sie dort allerdings auch
häuiger vorkommt), die Falknerei und die Zucht von Saluki-Jagdhunden; besinnt
sich noch stärker auf die Reste des kulturellen Erbes, der Handwerkskünste, in-
vestiert am meisten von allen Emiraten in Museen und die Restaurierung alter
Scheichpaläste und Forts in der Hauptstadt sowie in Al-Ain, der Heimatstadt
Scheich Zayeds. Abu Dhabi kann dies auch deshalb, weil es das reichste Emirat
ist. Aber es häte von dem Geld natürlich auch das allerallerhöchste Haus der
Welt bauen können.
Das restaurierte Erbe der Emirate, das in Al-Ain zu bewundern ist, außerdem
der wirklich schöne Tiergarten, der gerade mit viel Geld und Hightech erweitert
wird, sollten eigentlich auch zum Standardauslugsprogramm eines Dubai-Ur-
laubs gehören. Weil Al-Ain aber zum Emirat Abu Dhabi gehört, preisen die
Dubaier Touristiker vor allem ihre Auslüge nach Hata als beste Option im In-
land an, der eigenen Inlandsenklave. Natürlich ist deren Bergwelt mit den
Süßwasserpools ausgesprochen sehenswert, aber das Heritage Village kann es
nicht mit den historischen Plätzen in Al-Ain aufnehmen. Die Touristiker in Abu
Dhabi vermeiden es im Gegenzug, Auslüge nach Hata über die Maßen zu bew-
erben. Konkurrenz sogar beim Erbe und den Naturschönheiten, obwohl sie ge-
meinsam sind und allesamt sehenswert.
Worum auch immer sich der Streit in der Oase von Liwa einst gedreht haben
mag, der 1833 die 900 Beduinen von Liwa nach Dubai wandern ließ, er scheint in
den Herzen der Emiratis anzuhalten. Womöglich ging es tatsächlich darum, wer
die bessere Ziege hat - der, dessen Ziege größer ist, oder der, dessen Ziege mehr
Milch gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich so abgespielt haben könnte, wird
dadurch bekrätigt, dass kein Emirati die Konkurrenz zwischen Dubai und Abu
Dhabi ernsthat zugeben würde, sondern stets darauf verweist, dass man schließ-
lich vom selben Stamm sei, vereint in einer Nation, vereint in einer Kultur und im
Streben nach einer gemeinsamen, wunderbaren und prosperierenden Zukunt.
Die Spalter, so sagt man mit einhelliger Bani-Yas-Zunge, säßen in Sharjah: die
Leute vom Stamm der Al-Qawassim.
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