Travel Reference
In-Depth Information
ihnen in den Hintergrund zurück, die vierte, ruhigste, strat die Schultern und
sagt: »Welcome to Manarat Saadiyat.« Sie hat ihren Spruch ofensichtlich lange
geübt und daran gefeilt. Die anderen sicher auch, aber sie fremdeln noch.
Während eine spricht, zupt die andere eine Eintritskarte aus einem Block, eine
tippt etwas in einen Computer, die letzte reicht ein Informationshet über den
Tresen. Der Eintrit ist frei, und, wie gesagt, »Welcome to Manarat Saadiyat«. Die
Eintritskarte hat die Nummer 22.
Es ist ein historischer Tag im Juni 2011 - der Tag der Eröfnung der ersten
Kunstausstellung auf Saadiyat Island vor der Küste Abu Dhabis. Die Ausstellung-
shalle Manarat Saadiyat ist eben erst fertiggestellt worden, noch liegt etwas Sand
auf dem Parkplatz. Drum herum stehen Bauzäune, die zeigen, dass hier nicht
mehr Wüste, sondern eine Baustelle ist. Die Zufahrtswege zur Ausstellungshalle
sind noch nicht ausgeschildert, aber in der Stadt hängen große Plakate, die
»Splendours of Mesopotamia« bewerben. In allen Zeitungen und Veranstaltungs-
magazinen sind Anzeigen geschaltet. Leute, kommt und seht die Schätze des
Zweistromlandes!
In Wien oder München würde man sich stundenlang anstellen müssen, in Abu
Dhabi aber schlurfen am späten Vormitag ein paar ältere britische Damen durch
die Ausstellung. »Man muss früh da sein, bevor sich so was rumspricht«, sagt
eine von ihnen.
Doch dieses Event hat sich weltweit herumgesprochen. Hier, im neuen Kun-
stquartier auf Saadiyat Island, werden der Pariser Louvre und das Guggenheim
Museum Filialen eröfnen. Es werden ein emiratisches Nationalmuseum, ein
maritimes Museum und ein Zentrum für darstellende Künste hinzukommen. Die
Sonderausstellung »Splendours of Mesopotamia« mit Leihgaben aus dem British
Museum in London ist die erste Ausstellung, die auf der Insel ihre Türen für Be-
sucher öfnet. Ein historischer Tag. Doch es kommt fast niemand.
Der Presserummel und der obligatorische Scheichbesuch waren am Vortag
dran, jetzt lirrt gespannte Aufregung durch das Foyer, die aber kein Ventil indet,
weil einfach niemand da ist, der Infobroschüren, Eintritskarten oder eine Tasse
Kaffee haben möchte. »Das wird schon noch«, sagen die alten Damen. Die
Eröfnung des »Louvre Abu Dhabi« ist inzwischen von 2013 auf 2015 verschoben,
die des »Guggenheim Abu Dhabi« auf 2017. Genug Zeit für die Stadt, das In-die-
Ausstellung-Gehen einzuüben.
Search WWH ::




Custom Search