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14.4■Geodating mit HTML5 und mehr
In der letzten Zeit hört man immer mehr von sogenanntem Geodating bzw. der Geolokalisie-
rung . Man sieht auch diverse Anwendungen, die diese Technik verwenden. Es geht letztend-
lich um die Lokalisierung des Besuchers einer Webseite oder die allgemeine Bereitstellung
von ortsbezogenen Informationen. Dabei ist das insbesondere für mobile Geräte von Be -
deutung, aber auch bei Festnetzgeräten lässt sich eine fast metergenaue Lokalisierung rein
über den Internetzugang realisieren. Solch eine native Lokalisierung über den Browser ist als
eine der Neuerungen von HTML5 vorgesehen, indem das JavaScript-API (bzw. das DOM) um
eine neue Eigenschat des navigator -Objekts erweitert wurde  - navigator.geolocation .
Bei geolocation handelt es sich um ein Objekt, über das verschiedene Methoden zur Loka-
lisierung bereitgestellt werden und das die Lokalisierung vollkommen vor dem Anwender
verbirgt sowie die verschiedenen Möglichkeiten, die Position zu bestimmen, über eine
gemeinsame Schnittstelle vereinheitlicht. Sie brauchen sich als Webseitenprogrammierer
überhaupt nicht darum zu kümmern, wie konkret die Position ermittelt wird. Trotzdem
sollten die Hintergründe der Geolokalisierung zumindest grundsätzlich klar sein.
14.4.1■Hintergründe der Geolokalisierung
Nun stellt sich die Frage, wie die Lokalisierung ohne GPS überhaupt erfolgt? Denn insbe-
sondere dynamisch von einem Provider zugewiesene IP-Nummern ändern sich ja und viele
Anwender glauben immer noch, dass sie damit nicht zu identiizieren seien. Das ist letzt-
endlich aber ein Trugschluss, wie die Geolokalisierung erschreckend deutlich zeigt. Die
verschiedenen Techniken zur Ortsbestimmung sind ziemlich ausgefeilt. Dabei geht es
grundsätzlich darum, automatisiert herauszubekommen, wo Sie (oder genauer - Ihr Gerät)
sich gerade aufhält und wohin Ihr Weg im Fall eines mobilen Endgeräts führt. Die Geoloka-
lisierung (oder auch Geodating ) umfasst von der Bedeutung alle denkbaren Verfahren zur
Lokalisierung eines Anwenders, sei es die lokale Zuordnung eines Besuchers einer Web-
seite, sei es die Ortsbestimmung eines Anwenders, der eine App auf einem Smartphone
ausführt, sei es die Routenführung mit einem Navigationsgerät.
GPS
Besonders einfach wird eine Lokalisierung, wenn Geräte über GPS (Global Positioning Sys-
tem) verfügen. Dies ist bei mobilen Geräten mittlerweile fast immer der Fall. Dieses GPS-
Verfahren ist den meisten Anwendern schon länger bekannt, da Navigationsgeräte im Auto
schon lange vor dem Boom der Smartphones große Verbreitung gefunden haben. Zur Orts-
bestimmung auf diese Art werden spezielle Satelliten verwendet. Diese GPS-Satelliten sen-
den ihre aktuelle Position und die genaue Uhrzeit über kodierte Radiosignale aus, die ein
Gerät mit geeignetem Empfänger verwerten kann. Aus den Signallaufzeiten von mindestens
drei Satelliten lassen sich dann die eigene Position und auch die Geschwindigkeit berech-
nen. Wenn der GPS-Empfänger jedoch keine hinreichend exakte eigene Uhr besitzt, die zur
genauen Bestimmung der Laufzeiten fähig ist, braucht man das Signal eines vierten Satelli-
ten zur exakten Bestimmung der Daten, was normalerweise aber sowieso gegeben ist.
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