Java Reference
In-Depth Information
In der Webseite inden Sie eine Schaltläche, über die zwei neu hinzugefügte Methoden von
Date aufgerufen werden sollen. Schauen wir uns an, wie diese Methoden erstellt werden
(kap13_4.js):
Listing 13.9■ Date wird erweitert
Date.prototype.zufallsbild = zufallsbild;
Date.prototype.getZeitLokal = function() {
var datlokal = new Date();
return "Bilder erzeugt: " + datlokal.getHours() + ":" +
datlokal.getMinutes() + ":" + datlokal.getSeconds();
}
function zufallsbild() {
return "images/b" + (1 + Math.loor(Math.random() * 4)) + ".png";
};
var dat = new Date();
window.onload = function() {
document.getElementById("neu").onclick = function() {
document.getElementById("bild").src = dat.zufallsbild();
document.getElementById("info").innerHTML = dat.getZeitLokal();
}
};
 Bild 13.3■
Die Webseite nach dem
Laden und vor dem Erzeugen
eines Bildobjekts
An der Stelle ist erst einmal von Interesse, dass wir die Funktionsreferenz auf die benannte
Funktion zufallsbild() mittels prototype an die Klasse Date anheten. Zudem erweitern
wir die Klasse Date auch noch um eine anonyme Funktion, die dann über die Methode
getZeitLokal() zur Verfügung stehen wird. Nach der Erzeugung eines Objekts vom Typ
Date können wir die Methoden wie eine Standardmethode von Date aufrufen.
 Bild 13.4■
Date hat eine neue Methode.
Search WWH ::




Custom Search