Java Reference
In-Depth Information
Bild 8.2■ Die Cookies wurden gesetzt, was man auch in der Cookie-Verwaltung des Browsers sehen
kann.
8.7.2■Die Methoden von document
Wenn die Bedeutung der Eigenschaten von document in modernen Webseiten rapide ab -
nimmt - wie kann das mit der oben im Kapitel geäußerten Aussage in Übereinstimmung
gebracht werden, dass document neben node den Kern aller modernen Webapplikationen
darstellt? Nun - es gibt ja noch die Methoden. Diese sind zum Teil ebenfalls von der Ent-
wicklung im Web überholt worden (gerade die Methoden zur Gestaltung der Webseite, aber
auch der Ereignisbehandlung), zum Teil sind sie aber auch so elementar, dass ich das Objekt
document so herausheben möchte. Die wichtigsten Methoden des Objekts document dürten
die Methoden zum Schreiben in die Seite und für den Zugrif auf Bestandteile der Webseite
sowie vor allen Dingen das Erstellen von Knoten sein. Das Objekt document besitzt die fol-
genden immer noch interessanten Methoden.
Tabelle 8.4■ Methoden von document
Methode
Beschreibung
close()
Hiermit wird ein Dokument geschlossen. Man verwendet diese
Methode normalerweise in Verbindung mit document.open()
und document.write() beziehungsweise document.writeln() .
Der Aufruf der Methode erzwingt die sofortige Anzeige der bis
dahin vorhandenen Daten. Ebenso wird jede nachfolgende
Schreiboperation den bestehenden Inhalt überschreiben,
wenn vorher ein Dokument nicht wieder explizit geöfnet
wurde.
Search WWH ::




Custom Search