Java Reference
In-Depth Information
HInWEIS: Neben den Eigenschaten, die sich auf Grund der Attribute eines
HTML-Tags ergeben, haben DOM-Objekte ot noch weitere Eigenschaten.
8.7■Das Objekt document
Über das document -Objekt, dessen Bedeutung ich eingangs ja schon hervorgehoben habe,
haben Sie Zugrif auf die Objektrepräsentation der Webseite selbst. Eine Objektinstanz von
document wird als typisches DOM-Objekt automatisch erzeugt, wenn der WWW-Browser
einn einleitenden <body> -Tag in der (X)HTML-Datei vorindet oder es nach dem Prinzip der
Fehlertoleranz ergänzt. Sie können über dieses Objekt beispielsweise HTML-formatierten
Text in das angezeigte Dokument schreiben und auf alle enthaltenen Tags der Webseite
zugreifen. In der Objekthierarchie von JavaScript liegt das Objekt unterhalb von window .
8.7.1■Die Eigenschaten von document
Das Objekt document besitzt diverse Eigenschaten, die sowohl abzufragen als auch teil-
weise zu ändern sind. Allerdings verlieren die Eigenschaten von document rapide an Be -
deutung, die sich auf optische HTML-Efekte beziehen (hier verwendet man heutzutage
CSS). Andere Eigenschaten werden auch heute noch sehr inkonsistent in verschiedenen
Browsern unterstützt und document enthält noch einige weitere Unterobjekte. Diese sind -
bis auf die bereits oben schon ausführlich behandelten Objektfelder , die in der Tabelle
nicht mehr angegeben werde - aber auch meist browserabhängig bzw. proprietär und wer-
den hier nicht verfolgt. Aber es gibt immer noch Eigenschaten, die in der modernen Web-
programmierung unverzichtbar sind. In der nachfolgenden Tabelle inden Sie die wichtigs-
ten Eigenschaten, die heute noch von Bedeutung sind  - wobei auch diese teils nicht in
jedem Browser funktionieren.
Tabelle 8.3■ Heute noch relevante Eigenschaten von document
Eigenschaft
Beschreibung
Die verwendete Zeichenkodierung eines Dokuments. Achtung - nicht
alle Browser unterstützen die Eigenschat.
charset
cookie
Hinter dieser Eigenschat verbirgt sich die Verwaltung der Cookies des
Anwenders.
defaultCharset
Die Eigenschat beinhaltet die Kodierung, die der Anwender als Stan-
dard im Browser eingestellt hat. Wenn Sie in einer HTML-Datei keine
Angabe zur verwendeten Kodierung angeben, benutzt der Browser
diese Kodierung als Vorgabe, sofern ein Browser die Eigenschat
überhaupt unterstützt. Denn nicht alle Browser unterstützen die Eigen-
schat.
Search WWH ::




Custom Search