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einen sogenannten Konstruktor (auch Konstruktormethode genannt) zurück, eine Funk-
tion liefert ein Objekt oder Sie erzeugen ein Objekt deklarativ, was wir beispielsweise bei
Datenfeldern mit der Array-Notation schon gesehen haben. Eine ganz typische Aktion, bei
der Sie manuell ein Objekt generieren wollen, ist eben besagtes Erzeugen eines Arrays, was
Sie ja schon kennen, oder das Erzeugen eines Datumsobjekts. Auch eine Zeichenkette (ein
String) wird als Objekt verstanden.
Anwendung eines Konstruktors
Um aus einer Objektdeklaration (Klasse) explizit mit einem Konstruktor eine neue Objekt-
instanz anzulegen, stellt man in einer Anweisung das reservierte JavaScript-Schlüsselwort
new voran, gefolgt von dem Bezeichner der Objektdeklaration und anschließend einem
Klammerpaar (eventuell mit Parametern darin). Dies sieht von der Syntax her schematisch
so aus:
Listing 7.5■ Schema für das Erzeugen einer Objektinstanz
new [ Objektdeklaration ]([ optionale Parameter ]);
Der Konstruktor hat in JavaScript immer den gleichen Bezeichner wie die Objektdeklaration.
Die einzige Aufgabe eines Konstruktors ist die Erzeugung eines Objekts. Dabei werden bei
Bedarf Initialisierungen vorgenommen, sonstige notwendige Schritte ausgeführt und vor
allen Dingen Speicherplatz für das Objekt reserviert. Sofern ein Objekt seine Arbeit nicht
dadurch vollständig erledigt hat, dass es erzeugt wurde und unmittelbar dabei einige Arbeits-
schritte durchgeführt hat, weist man einer Variablen eine Referenz auf das Objekt zu. Über
den Namen der Variablen können Sie dann bei Bedarf auf das Objekt zugreifen. Die Zuwei-
sung erfolgt in einem Schritt mit der Erzeugung. Das sieht dann schematisch meist so aus:
Listing 7.6■ Schema für das Erzeugen einer Objektinstanz und Zuweisung zu einer Variablen
[ ObjektInstanz ] = new [ Objektdeklaration ]([ optionale Parameter ]);
Das reine Zuweisungsverfahren unterscheidet sich nicht von dem Vorgang, wie wir ihn bei
primitiven Datentypen verwenden. Nur beinhaltet die Variable eine Referenz auf das er -
zeugte Objekt (man nennt das in anderen Sprachen auch einen Pointer - Zeiger). Schauen
wir uns ein paar konkrete Beispiele an:
Listing 7.7■ Erzeugen von Objekten
d = new Date();
b = new Array();
datum = new Date(2015,11,31,1,0,0);
resObj = new XMLHttpRequest();
meinBild = new Image();
Das nachfolgende Listing zeigt eine konkrete Anwendung, in der Sie Objekte erzeugen und
dann manipulieren (kap7_1.html):
Listing 7.8■ Erzeugen von Objekten
...
<body>
 
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