Java Reference
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7.1.1■Wie werden Methoden und Eigenschaten
in JavaScript verwendet?
Methoden und Eigenschaten eines Objekts werden in den meisten Programmiersprachen
über das folgende Schema verwendet (über das Senden einer Botschat an das Objekt):
Listing 7.1■ Schema zum Verwenden einer Methode oder einer Eigenschat
[ Empfänger ] [ Methoden-/Eigenschaftname ] [ Argument ]
In der Praxis wird zum Trennen des Empfängers der Botschat und der Methode/Eigen-
schat meist ein Punkt notiert (die Punkt - oder Dot-Notation ). Bei einer Methode sieht das
mit Klammern so aus:
Listing 7.2■ Schema zum Verwenden einer Methode in der Punktnotation
Empfänger.Methodenname(Argument)
HInWEIS: Wir haben in nahezu allen Beispielen bisher bereits die Punktnota-
tion verwendet.
7.1.2■Klassen, Instanzen, Prototypen und Vererbung
Allgemein werden in der OOP ähnliche Objekte zu Gruppierungen zusammengefasst, die
eine leichtere Klassiizierung der Objekte ermöglichen. Die Eigenschaten und Methoden
der Objekte werden in den Gruppierungen gesammelt und für eine spätere Erzeugung von
realen Objekten verwendet. Diese Beschreibungen oder Baupläne für konkrete Objekte
nennt man in der allgemeinen Objektorientierung Klassen (auch Objektdeklaration ge -
nannt), die Objekte selbst sind im OO-Sprachgebrauch Instanzen dieser Klassen.
HInWEIS: Der Zustand ist kein Kriterium, das in einer Klasse eine Rolle spielt,
sondern rein auf das konkrete Objekt bezogen.
Zentrale Bedeutung in der vollständigen OOP hat bei der Bildung von Klassen eine hierar-
chische Struktur der Gruppierungen. Gemeinsame Dinge sollen in der objektorientierten
Philosophie möglichst in einer übergeordneten Klasse - einer so genannten Superklasse  -
zusammengefasst werden (das nennt man Verallgemeinerung ). Erst wenn Unterscheidun-
gen möglich beziehungsweise notwendig sind, welche nicht für alle Mitglieder einer Klasse
gelten, werden Untergruppierungen - untergeordnete Klassen - gebildet (sogenannte Spe-
zialisierung ). Jede (gewöhnliche) Klasse kann eine Vielzahl von Unterklassen (man nennt
diese auch Subklasse ) und konkreten Instanzen (Objekten) haben. Die voneinander abge-
leiteten Klassen bilden einen sogenannten Klassenbaum . Genau genommen wird der Klas-
senbaum meist in der Darstellung gestürzt bzw. auf den Kopf gestellt. „Oben“ im Baum ist
dann die Wurzel.
 
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