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ten. Sollten Ihnen andere Wege bekannt sein, können Sie diese natürlich auch
verwenden. Beachten Sie auch, dass wir natürlich einen Debugger in einer kon-
kreten Version als Basis verwenden und sich in anderen Debuggern Abweichun-
gen ergeben können. Wir verwenden im Buch konkret den Debugger von Firebug
in Verbindung mit Firefox 25/26.
Laden Sie die Webseite also in den Firefox-Browser und öfnen Sie Firebug. Dort wählen Sie
das Register Skript . Unter Umständen müssen Sie ein Neuladen durchführen, damit Sie
debuggen können. Zuerst wollen wir einen Haltepunkt (Breakpoint) setzen. Wenn Sie im
Anzeigebereich des Skripts mit der Maustaste auf dem linken Rand in Höhe einer Anwei-
sung im Skriptcontainer klicken, sollte ein Haltepunkt gesetzt werden. Wenn Sie die rechte
Maustaste verwenden, dann gibt es meist noch weitere Möglichkeiten. In Firebug haben Sie
etwa über ein Kontextmenü die Möglichkeit zum Setzen eines bedingten Breakpoints, was
wir aber nicht weiter nutzen werden. Wenn Sie nun einen Breakpoint setzen, sehen Sie in
der Folge einen Punkt auf dem linken Rand neben dem Anzeigebereich des Quellcodes.
Dieser Punkt repräsentiert einen Haltepunkt.
Bild 6.2■ Der Haltepunkt wurde gesetzt.
Setzen Sie für unser Beispiel einen Haltepunkt bei der Zeile des Quellcodes, in der die
Anweisung abbruch = Math.round(Math.random()* 20); steht. Nun bietet ein Debugger
eine Vielzahl von Informationen, die viele Anwender an dieser Stelle eher überfordern als
dass sie bei der Suche nach einem Fehler helfen. Aber in besonders komplizierten Situatio-
nen helfen diese Informationen dem (sehr fortgeschritten) Programmierer erheblich. Für
die meisten Programmierer und Situationen ist es jedoch üblich, dass man nach der Unter-
brechung eines Skripts oder Programms an einem Haltepunkt in der Folge bestimmte Aus-
drücke überwacht und einfach schrittweise das Skript oder Programm weiter ausführen
lässt. Und auf genau das wollen wir uns beschränken.
Sowohl im Kontextmenü des Skript -Registers als auch über die Schaltlächen am rechten
oberen Rand stehen Ihnen nach dem Setzen eines Haltepunkts und der Unterbrechung des
Skripts an einem Haltepunkt eine Reihe von Befehlen zur Verfügung, über die Sie unter
anderem schrittweise das Skript weiter ausführen können.
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