Travel Reference
In-Depth Information
Alltag und Träume
Die Bar, das Stadion und die Lust am Reisen
Als Got Italien und die Italiener schuf, schuf er auch die Bar. Keine Institution des
Landes ist so kongenial auf die Alltagsbedürfnisse der Menschen zugeschniten
wie die ( caffè -) Bar, die es an fast jeder Straßenkreuzung gibt. Im Umkreis von
rund 100 Metern von meiner Wohnung entfernt liegen mindestens 4. Morgens
steuere ich die an, die dem Zeitungskiosk genau gegenüberliegt, wo mich Signora
Lia mit Tageszeitungen und guten Ratschlägen für den Tag versorgt. In der Bar
gibt es bei Emanuele den ersten caffè des Tages, möglichst dicklüssig, möglichst
heiß und, wie ich inde, ohne Zucker, aber da gehöre ich eindeutig zu einer
Minderheit. Daran, dass ich in diesem Augenblick kein Hörnchen esse, das in Mai-
land Brioche, in Rom Corneto heißt, erkennt man, dass ich kein echter Italiener
bin, sondern lieber am eigenen Esstisch im Sitzen und mit der Zeitung frühstücke
und im Hintergrund Radio höre.
Lidia protestiert, sie sei schließlich eine echte Italienerin und würde trotzdem
nicht in der Bar frühstücken. Sie habe ihr Leben lang zu Hause gefrühstückt. Tee
oder cafelate meist mit Keksen oder auch Brot mit Marmelade, so war das in ihr-
er Familie und so würde das mindestens halb Italien machen. Frühstück in der Bar
sei etwas für einige Stadtmenschen oder für Ausländer, die sich als Italiener fühlen
wollen. Na ja, das schnelle Frühstück in der Bar ist schon deswegen nichts für
Lidia, weil sie keinen caffè oder Cappuccino trinkt, sondern Tee, und dafür
braucht man Muße. Als Tee-Trinkerin gehört sie allerdings dennoch zu einer
Minderheit in Italien…
Kafeeriten und Geschmackskorrekturen
Caffè ist eine Leidenschat, die zu Italien gehört wie die Sonne - die sich aber
leichter exportieren lässt, wie die vielen Espresso-Cafés belegen, die auch nördlich
der Alpen entstanden sind und dort einen Hauch italienischer Stimmung verbreit-
en. Als ich während meiner Studienjahre mit der Eisenbahn über die Alpen Rich-
tung Süden fuhr, hate der Zug am Grenzbahnhof Brenner einen besonders langen
Search WWH ::




Custom Search