Travel Reference
In-Depth Information
O sole mio
Eine Einführung
Endlich! Die Schwalben, die in Italien den Frühling bringen, sind da. Der Himmel
leuchtet azurblau, und die Sonne lacht. Wer würde solch einen Tag nicht mit
einem Eis feiern wollen? Schon hat sich eine lange Schlange vor der Gelateria
»Grom« im Corso Buenos Aires gebildet. Das ist eine von allen Medien gefeierte
neue Kete von Eisdielen, die zwei junge Unternehmer aus Turin aufgebaut haben.
Die mögen zwar wöchentlich ihre phantasievollen Geschmacksangebote wechseln
und außerdem für die ualität ihrer Zutaten bürgen, aber ich ziehe - vielleicht
aus Nostalgie, vielleicht aus Misstrauen gegenüber Großketen - die kleine
Gelateria vor, in der die Betreiber das Eis noch in den Räumen hinter dem kleinen
Laden selbst herstellen. Und außerdem mag ich nicht Schlange stehen und mich
von uniformierten, anonymen Verkäufern bedienen lassen. Speiseeis (das leider ot
in erbärmlicher ualität verkaut wird) ist eine Vertrauenssache. Es kann eine De-
likatesse sein, die dem Süden auch im Winter eine sommerliche Note gibt. Allein
wenn ich an dieses frische, lockere, zitronendutende Speiseeis aus Sizilien denke,
das ich einmal im Februar zusammen mit einer Brioche in Catania genossen habe,
wird mir warm ums Herz. Denn Speiseeis, wie jeder Kenner weiß, wärmt. Jeden-
falls innerlich. Wärmt die Seele. Lidia, meine italienische Frau, ist da ganz anderer
Ansicht. Für sie gehört Eis zum Sommer, weil es erfrischt. Die Italiener sind eben
ein ganz praktisches, unsentimentales Volk. Vielleicht passen Deutsche und
Italiener deshalb auch so gut zusammen. Und man könnte meinen, die Sizilianer
haben das Eis extra für die Völker nördlich der Alpen erfunden, um ihnen ein bis-
schen den Süden näherzubringen.
Jetzt könnte jemand einwenden: Die Zitronen, die kommen vielleicht aus Sizili-
en, aber das Eis, das frische, lockere, zutatendutende, das wurde im Cadore in den
venetischen Dolomiten erfunden. Nicht Sizilien? - Nein, Veneto! - Doch,
Palermo! - Nein, Cadore! - Palmen und Meer! - Nein, Fichten und Seen! -
Süden! - Norden!
Search WWH ::




Custom Search