Information Technology Reference
In-Depth Information
3.4.5
Oder doch nicht prüfen? »formnovalidate«
Nun, da wir uns so ausführlich mit der Fehlerbehandlung beschäftigt haben,
folgt die Erklärung, wie man sich an all den Regeln vorbeimogeln kann: mit
dem Attribut formnovalidate . Im ersten Moment erscheint es vielleicht ein
bisschen merkwürdig, all die mühevoll definierten Regeln einfach so beiseite
zu lassen und das Formular auch ohne eine Prüfung abzuschicken. Die Spezi-
fikation enthält dazu eine kurze Erklärung, die das Rätsel schnell löst. Der ty-
pische Anwendungsfall für das Überspringen der Prüfung ist ein Formular, das
der Anwender nicht auf einmal ausfüllen kann oder will. Dadurch, dass man
das formnovalidate -Attribut einer submit -Schaltfläche hinzufügt, kann der bis-
her eingegebene Inhalt zwischengespeichert werden.
HINWEIS
Beim Abschicken des Formulars mit formnovalidate werden die bereits ausge-
füllten Felder an den Server gesendet. Um ein mögliches Zwischenspeichern
muss sich die Server-Anwendung kümmern.
Stellen Sie sich vor, Sie füllen ein Support-Formular für Ihre defekte Digitalka-
mera aus. Nachdem Sie ausführlich alle Angaben zu dem aufgetretenen Fehler
gemacht haben, wird auf der Internet-Seite nach der Seriennummer der Ka-
mera gefragt. Da die Sie die Kamera aber gerade nicht zur Hand haben und die
mühevoll eingegebenen Informationen nicht verlieren möchten, klicken Sie auf
die
Z WISCHENSPEICHERN -Schaltfläche und können sich in Ruhe auf die Suche nach
der Kamera begeben. Diese Schaltfläche wird wie folgt definiert:
<p><input type=submit formnovalidate
value="Zwischenspeichern" name=save id=save>
Im abschließenden Beispiel wird die Idee mit dem Support-Formular vollstän-
dig ausgearbeitet.
3.5
Beispiel: Ein Support-Formular
In diesem Beispiel werden die bisher vorgestellten neuen Elemente und Attri-
bute in einem Formular verwendet. Das Formular könnte, in einer erweiterten
Form, auf der Webseite eines Elektronik-Verkäufers Verwendung finden.
Zu Beginn werden persönliche Informationen vom Klienten abgefragt (in die-
sem Beispiel nur der Name, eine E-Mail-Adresse, eine Telefon- und eine Fax-
nummer). Der zweite Teil des Formulars betrifft die technischen Daten und den
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