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pointer-events: none;
background-color: hsl(60,100%,85%);
border-color: hsl(60,100%,40%);
}
An dieser Stelle des Spiels wird überprüft, ob alle Städte in der Reihenfolge
ihrer Einwohnerzahl zugewiesen sind. Korrekte Antworten werden grün mar-
kiert. Falsche Antworten werden zurückgesetzt und stehen dann für einen wei-
teren Zuweisungsversuch zur Verfügung. Für die Farbänderung bei richtigen
Antworten kommt wieder classList.add() zum Einsatz; das entsprechende
CSS-Format sieht so aus:
.aCorrect {
background-color: hsl(75,100%,85%);
border-color: hsl(75,100%,40%);
}
Sobald alle Antworten richtig sind, wird der Spielerin bzw. dem Spieler gra-
tuliert, und beim Klick auf die
N EU S TARTEN -Schaltfläche werden vier weitere,
zufällig ausgewählte Städte zum Spielen angeboten. Wem Einwohnerzahlen
zu langweilig sind, der kann aus dem Pulldown-Menü zwei weitere Spielmodi
wählen: das Ordnen der Städte nach geografischer Lage von Norden nach Sü-
den beziehungsweise von Osten nach Westen . Die Details zur JavaScript- und
CSS-Implementierung entnehmen Sie bitte den folgenden Links:
http://html5.komplett.cc/code/chap_global/1234.js
»
»
http://html5.komplett.cc/code/chap_global/1234.css
Das fertige Spiel in Aktion zeigt Abbildung 12.2. Wenn Sie es weiter ausbauen
wollen, sollten Sie sich gleich an die Arbeit machen und die bereits angespro-
chene Erweiterung Anzahl der Städte wählen! implementieren. Die statische
Liste auf der linken Seite müsste dann natürlich dynamisch generiert werden.
Viel Spaß!
Wir wollen uns wieder unserem eigentlichen Thema, Drag&Drop, zuwenden,
denn nach diesem einfachen, praktischen Beispiel sind noch einige Details of-
fen - so zum Beispiel drei weitere Events, die bei Drag&Drop-Operationen zur
Verfügung stehen: drag , dragend und dragleave . So wird während des Ziehens
im Abstand von 350  ms (±200  ms) ein drag -Event und nach dem Ablegen ein
dragend -Event erzeugt. Das dritte Event, dragleave , betrifft das Zielobjekt und
tritt beim Verlassen eines potenziellen Ablagebereichs auf.
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