Information Technology Reference
In-Depth Information
5.15.5 Weiterführende Links
Ein guter Startpunkt zum Erkunden von Canvas ist ein Portal, das sich selbst
als Home to applications, games, tools and tutorials that use the HTML 5 <canvas>
bezeichnet und auf http://www.canvasdemos.com/ eine Vielzahl interessanter
Links bereitstellt. Sehenswert sind auch das umfangreiche Canvas-Tutorial
im developer center von Mozilla unter https://developer.mozilla.org/en/canvas_
tutorial sowie http://hacks.mozilla.org/category/canvas/ , ein Blog der Mozilla-
Gemeinde mit Fokus auf fortgeschrittene Anwendungsbeispiele.
Wer sich mit den Details von Canvas auseinandersetzen will, wird um die Can-
vas-Spezifikation nicht herumkommen. Die Basis für den Inhalt des Canvas-
Kapitels ist die zweigeteilte Version des W3C vom Juni 2010. Die aktuellen Ver-
sionen dieser beiden Dokumente beim W3C liegen unter:
http://www.w3.org/TR/html5/the-canvas-element.html
»
http://www.w3.org/TR/2dcontext/
»
Wer eine interaktive Version mit Implementierungsstatus und der Möglichkeit,
direkt Kommentare oder Fehler-Reports zu den einzelnen Abschnitten abzu-
geben, bevorzugt, der wird bei der WHATWG unter folgender Adresse fündig:
http://www.whatwg.org/specs/web-apps/current-work/multipage/the-canvas-
element.html
»
Damit endet unsere Reise durch die Welt von Canvas. Es war ein weiter Weg
vom Zeichnen zweier überlappender Rechtecke in Rot und Gelb bis hin zum
Programmieren einer Videopostkarte, und wenngleich dieses Kapitel das um-
fangreichste im Buch ist, kann es nur einen gerafften Einblick in die Möglich-
keiten geben, die sich über Canvas erschließen. Viele eindrucksvolle Beispiele
warten im Netz - entdecken Sie sie!
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