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HINWEIS
Das Video wurde dankenswerterweise von YouTube-User pos315 zur Verfügung
gestellt, mittels ffmpeg in WebM konvertiert und dabei auf 320 x 240 Pixel ver-
kleinert. Das Original finden Sie im Internet unter:
http://www.youtube.com/watch?v=NmdHx_7b0h0
Im Gegensatz zu Bildern, die bisher immer über die JavaScript-Methode new
Image() ihren Weg in den Canvas gefunden haben, bauen wir den Schwenk als
video -Element direkt in der HTML-Seite ein. Als Zusatzattribute benötigen wir
preload zum Vorladen, oncanplay als Event-Listener, der uns den Zeitpunkt lie-
fert, zu dem wir die Postkarte layouten und das Starten und Stoppen vorberei-
ten können, sowie eine style -Anweisung zum Verstecken des eingebetteten
Originalvideos. Dieses benutzen wir nur dazu, um während des Abspielens in
kurzen Intervallen den aktuellen Video-Frame auf den Canvas zu kopieren. Der
alternative Text für Browser ohne Videounterstützung weist noch kurz auf den
Inhalt des Videos hin.
<video src="videos/yosemite_320x240.webm"
preload="auto"
oncanplay="init(event)"
style="display:none;"
>
Rundblick vom Taft Point aus ins Yosemite Valley
</video>
Um sicherzustellen, dass die Funktion init(event) beim Verweis im oncanplay -
Attribut auch tatsächlich existiert, setzen wir das script -Element vor unser
video -Element. Der schematische Aufbau dieser zentralen Funktion, die so-
wohl das Layout als auch die Funktionalität der Videopostkarte implementiert,
ergibt sich damit folgendermaßen:
var init = function(evt) {
// Referenz zum video-Element speichern
// Hintergrundbild erzeugen
image.onload = function() {
// Hintergrundbild zeichnen
// Titel hinzufügen
// ersten Frame zeichnen
canvas.onclick = function() {
// Starten und Stoppen implementieren
// beim Abspielen Video-Frames kopieren
// beim Abspielen regelmäßig Icons erzeugen
};
}
};
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