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Die ersten drei Argumente sind verpflichtend anzugeben und beinhalten neben
dem
ImageData
-Objekt die Koordinate des Ursprungspunktes
dx
/
dy
, von dem
aus das
CanvasPixelArray
über seine
width
- und
height
-Attribute aufgetragen
wird. Die optionalen
dirty
-Parameter dienen dazu, einen bestimmten Bereich
des
CanvasPixelArray
auszuschneiden und nur diesen mit reduzierter Breite
und Höhe zurückzuschreiben. Abbildung 5.28 zeigt unseren 4-Pixel-Canvas vor
und nach der Modifikation und listet die jeweiligen Werte des
CanvasPixelArray
auf.
Abbildung 5.28:
Modifizieren von Farben im »CanvasPixelArray«
Auf direktem Weg lässt sich ein leeres
ImageData
-Objekt über die Metho-
de
createImageData()
initialisieren. Breite und Höhe entsprechen dabei den
Argumenten
sw
/
sh
oder den Dimensionen eines beim Aufruf übergebenen
ImageData
- Objekts. In beiden Fällen werden alle Pixel des
CanvasPixelArray
auf transparent/schwarz, also
rgba(0,0,0,0)
, gesetzt.
context.createImageData(sw, sh)
context.createImageData(imagedata)
Den 2 x 2 Pixel großen, modifizierten Canvas in Abbildung 5.28 könnten wir
mithilfe von
createImageData()
demnach auch direkt erzeugen und über
put-
ImageData()
zeichnen: