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context.drawImage(image, dx, dy)
context.drawImage(image, dx, dy, dw, dh)
context.drawImage(image, sx, sy, sw, sh, dx, dy, dw, dh)
In allen drei Fällen benötigen wir im ersten Parameter ein image -, canvas - oder
video -Element, das dynamisch über JavaScript oder statisch im HTML-Code
eingebunden sein kann. Animierte Bilder oder Videos werden dabei allerdings
nicht bewegt dargestellt, sondern statisch durch ihren ersten Frame bezie-
hungsweise einen Poster-Frame, sofern dieser vorhanden ist.
Alle weiteren Argumente der drawImage() Methode beeinflussen Position, Grö-
ße oder Ausschnitt des Quellrasters im Ziel-Canvas. Abbildung 5.21 liefert die
grafische Interpretation der möglichen Positionsparameter, wobei die Präfixe s
für source (Quelle) und d für destination (Ziel) stehen.
Abbildung 5.21: Positionsparameter der »drawImage()«-Methode
Vergleichen wir nun die einzelnen drawImage() -Methoden anhand von drei ein-
fachen Beispielen. Das gemeinsame Setup besteht aus einem 1200 x 800 Pixel
großen Bild, das dynamisch als JavaScript-Objekt erzeugt wird.
var image = new Image();
image.src = 'images/yosemite.jpg';
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