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context.fillStyle = 'silver';
context.strokeStyle = 'rgba(0,0,0,0.5)';
var drawBars = function(bars) {
// Code zum Balkenzeichnen
};
Gültige Werte für die Opazität reichen von 0.0 (transparent) bis 1.0 (opak) und
können als vierte Komponente sowohl im RGB-Farbraum als auch im HSL-
Farbraum verwendet werden. Letzterer definiert Farben nicht über ihre Rot-,
Grün- und Blauanteile, sondern durch eine Kombination aus Farbton, Sätti-
gung und Helligkeit.
HINWEIS
Weitere Informationen zum Thema CSS-Farben mit HSL-Farbpaletten und eine
Liste aller gültigen SVG-Farbnamen finden Sie in der CSS Color Module Level
3 -Spezifikation unter:
http://www.w3.org/TR/css3-color/
Bei genauerem Hinsehen erkennt man Schatten hinter den Balken, die durch
vier weitere Attribute des Zeichen-Kontextes entstehen:
context.shadowOffsetX = 2.0;
context.shadowOffsetY = 2.0;
context.shadowColor = "rgba(50%,50%,50%,0.75)";
context.shadowBlur = 2.0;
Die ersten beiden Zeilen legen über shadowOffsetX und shadowOffsetY den
Schattenoffset fest, shadowColor bestimmt dessen Farbe und Transparenz, und
shadowBlur bewirkt schließlich das Weichzeichnen des Schattens, wobei als
Faustregel Folgendes gilt: Je höher der Wert von shadowBlur ist, desto stärker
ist der Weichzeichnungseffekt.
Bevor wir uns nun im nächsten Abschnitt mit dem Thema Farbverläufe be-
schäftigen, bleibt noch zu klären, wie der gestrichelte Rahmen im Balkendia-
gramm-Beispiel und allen folgenden Grafiken zustande kommt. Die Antwort ist
einfach: durch CSS. Jedes canvas -Element darf natürlich auch mit CSS forma-
tiert werden. Abstände, Position oder z-index lassen sich ebenso festlegen wie
Hintergrundfarbe oder Rahmen. Im unserem Beispiel sorgt folgendes Stilattri-
but für den gestrichelten Rahmen:
<canvas style="border: 1px dotted black;">
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