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Abbildung 5.1: Zwei überlappende Rechtecke
TIPP
Alle Abbildungen im Canvas-Kapitel sind selbst als HTML-Seiten mit Canvas
gestaltet und im Internet sowohl unter der im URL-Feld des Screenshots ange-
zeigten Adresse als auch über die Indexseite unter http://html5.komplett.cc/code/
chap_canvas/ verfügbar. Ein Blick in den jeweiligen Quellcode lohnt sich!
Bevor wir auf die Leinwand zeichnen können, benötigen wir eine Referenz zu
derselben. Die erste Zeile im Skript tut genau dies und speichert in der Variablen
canvas mithilfe der W3C CSS Selectors API -Methode document.querySelector()
eine Referenz auf das erste gefundene canvas -Element im Dokument:
var canvas = document.querySelector("canvas");
Neben den Attributen canvas.width und canvas.height besitzt dieses, auch
HTMLCanvasElement genannte Objekt die Methode getContext() . Sie erlaubt uns,
auf das Herzstück von Canvas zuzugreifen, den CanvasRenderingContext2D ,
indem wir 2d als Kontext-Parameter übergeben:
var context = canvas.getContext('2d');
Damit ist der Zeichenkontext definiert, und wir können mit dem Zeichnen der
beiden Rechtecke beginnen. Ohne auf Details des Attributs fillStyle oder der
Methode fillRect() einzugehen, bietet sich zweimal derselbe Ablauf: Füllung
definieren und dann das Rechteck hinzufügen:
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