Information Technology Reference
In-Depth Information
Befinden wir uns im Shuffle-Modus, liefert das Runden des Ergebnisses aus
Math.random() , multipliziert mit der Anzahl aller Tracks, eine Zufallszahl zwi-
schen 0 und der Gesamtzahl aller Tracks. Um diesen Wert rücken wir dann
in advanceTrack() nach vorn, wobei es egal ist, um wie viel wir über das Ziel
hinausschießen: Befinden wir uns zum Beispiel beim vorletzten Track und wol-
len wir um fünf Positionen weitergehen, dann sorgt der Algorithmus in advance-
Track() dafür, dass der vierte Eintrag des Menüs abgespielt wird.
Die Frage »Loopen oder nicht?« stellt sich immer nur beim letzten Track. Ist
die entsprechende Schaltfläche im Modus on, beginnen wir mit advanceTrack(1)
wieder von vorne, ist sie off, stoppen wir an dieser Stelle und setzen pbStatus.
keepPlaying auf false . In allen anderen Fällen gehen wir einfach zum nächsten
Track über und spielen diesen ab.
Damit ist nicht nur unser Audio-Player fertig, sondern auch das Kapitel zum
Thema Video/Audio beendet. Viele der beim Video- und Audio-Player von Hand
programmierten Features sind natürlich auch vom Browser implementiert
und lassen sich viel bequemer über das controls -Attribut aktivieren. Dennoch
macht es Sinn, hinter die Kulissen zu blicken, denn dadurch bekommen Sie ein
besseres Gespür für die Möglichkeiten beim Scripten von Video und Audio.
Wie bei jedem HTML5-Thema gilt auch hier wieder: Es warten noch viele be-
eindruckende Beispiele im Netz. Suchen und finden Sie sie! Den Grundstein
zum Verständnis dieses neuen, faszinierenden HTML5-Features haben Sie in
diesem Kapitel gelegt.
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