Java Reference
In-Depth Information
Mit diesen Ressourcendateien kann die Oberfl äche durch Ausführung eines einzigen Java-
Befehls aufgebaut werden. Allerdings werden wir zunächst den Listener für den Button
noch wie bisher erzeugen und am Button anmelden. Dazu ist ein Zugriff auf die unter-
schiedlichen Interaktionselemente nötig. Dieser Zugriff kann über die Methode fi ndView-
ById realisiert werden. Dazu muss man die Kennung eines Elements in Form eines Werts
vom Typ int angeben. Für alle in den obigen Dateien vorkommenden Elemente werden in
einer automatisch generierten Klasse R (s. Listing 16.2) entsprechende Konstanten defi -
niert.
Listing 16.2 Automatisch generierte Klasse R
/* AUTO-GENERATED FILE. DO NOT MODIFY.
*
* This class was automatically generated by the
* aapt tool from the resource data it found. It
* should not be modified by hand.
*/
package javacomp.android.activities;
public final class R
{
public static final class attr
{
}
public static final class drawable
{
public static final int ic_launcher=0x7f020000;
}
public static final class id
{
public static final int button=0x7f050002;
public static final int input=0x7f050001;
public static final int inputlabel=0x7f050000;
public static final int output=0x7f050003;
}
public static final class layout
{
public static final int main=0x7f030000;
}
public static final class string
{
public static final int app_name=0x7f040000;
public static final int inputText=0x7f040001;
public static final int submitText=0x7f040002;
}
}
Die Konstante main in der inneren Klasse layout bezieht sich auf die Datei mit dem Namen
main.xml.
Die Methode onCreate aus Listing 16.1 vereinfacht sich dadurch nun erheblich (s. Listing
16.3). Bei setContentView wird statt des LinearLayout-Objekts die Kennung für die Datei
main.xml angegeben.
 
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