Java Reference
In-Depth Information
16.4.2 Activity mit XML-defi nierter Oberfl äche
In Android ist die programmierte Konstruktion der Oberfl äche unüblich. In der Regel wird
die Oberfl äche in einer XML-Datei defi niert, die manuell oder über entsprechende Werk-
zeuge erstellt werden kann. Die folgende XML-Datei erzeugt dieselbe Oberfl äche wie in
Bild 16.7:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<LinearLayout
xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="match_parent"
android:orientation="vertical" >
<TextView
android:id="@+id/inputlabel"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="@string/inputText" />
<EditText
android:id="@+id/input"
android:layout_width="match_parent"
android:layout_height="wrap_content"
android:ems="10"
android:inputType="text" >
<requestFocus />
</EditText>
<Button
android:id="@+id/button"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content"
android:text="@string/submitText" />
<TextView
android:id="@+id/output"
android:layout_width="wrap_content"
android:layout_height="wrap_content" />
</LinearLayout>
Zu den einzelnen Elementen gibt es Angaben zum Layout sowie eine Kennung „android:id“,
über die im Programm auf die Elemente zugegriff en werden kann. Für das erste TextEle-
ment und den Button könnte man den anzuzeigenden Text direkt unter „android:text“ fest-
legen. In Android ist dies allerdings nicht üblich. Stattdessen wird durch „@string/input-
T e x t “ bzw. „@string/submitText“ auf Einträge in der Ressourcendatei strings.xml verwiesen:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<resources>
<string name="app_name">App1</string>
<string name="inputText">Eingabe:</string>
<string name="submitText">Absenden</string>
</resources>
 
Search WWH ::




Custom Search