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Ereignisbusse
Das Komponenten-Framework Spring hil zwar bei der „Verdrahtung“ der Objekte einer
Anwendung durch Dependency Injection. Es ist aber dennoch ausschließlich eine Angele-
genheit der Anwendungsentwickler, wie übersichtlich, wie verständlich und entsprechend
änderungsfreundlich die Struktur der „verdrahteten“ Objekte ist. Spring hil dabei nicht.
Als Alternative zur „Verdrahtung“ von Objekten können Vernetzungsstrukturen verwendet
werden, die auf der Hardware-Ebene seit langer Zeit als Bussysteme bekannt sind. Im So -
ware-Bereich spricht man in der Regel von Ereignisbussen. Es gibt unterschiedliche Imple-
mentierungen von Ereignisbussen. In diesem Buch wird exemplarisch RRiBbit verwendet.
Es ist ein sehr schlankes, übersichtliches und quelloff enes (Open Source) Framework.
Zunächst beschä igen wir uns aber in allgemeiner Form mit Ereignisbussen.
15 1 Grundkonzepte von Ereignisbussen
Mit Bussystemen können sowohl Hardware- als auch So ware-Komponenten in sehr ein-
facher Weise verbunden werden (s. Bild 15.1). Eine Komponente muss lediglich an den Bus
angeschlossen werden. Sie kann damit mit allen anderen Komponenten, die ebenfalls am
Bus hängen, kommunizieren.
Komponente 1
Komponente 2
Komponente 3
(Ereignis-)Bus
Komponente 4
Komponente 5
Bild 15.1 Prinzip eines Bussystems
Von großer Bedeutung bei einem Bussystem ist die Festlegung, welche Komponenten durch
eine auf den Bus gelegte Nachricht angesprochen werden. Beim „klassischen“ Ethernet, bei
dem ein Kabel durch ein Gebäude verlegt wurde, an das die Rechner angeschlossen wurden,
 
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