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Komponenten und
Komponentensysteme
Nachdem Sie anhand der prototypischen Implementierung aus dem vorigen Kapitel ein
konkretes Beispiel eines Komponentensystems vor Augen haben, wollen wir uns nun der
Frage nähern, was Komponenten und Komponentensysteme ausmachen. Um es gleich vor-
wegzunehmen: Eine klare Defi nition wird es nicht geben. Es werden lediglich einige Merk-
male aufgelistet, die Komponenten und Komponentensysteme aufweisen können oder sol-
len. In der Praxis ist es dann so, dass einige Systeme alle oder viele dieser Merkmale
besitzen und dem Ideal eines Komponentensystems sehr nahe kommen. Andere Systeme
dagegen können nur einige oder wenige dieser Merkmale vorweisen. Entsprechend handelt
es sich bei diesen Systemen dann nur mehr oder weniger um Komponentensysteme, wobei
die Einschätzung durchaus auch subjektiv gefärbt sein mag. Ein hartes Kriterium „Kompo-
nentensystem ja oder nein“ gibt es meiner Meinung nach nicht. Die Diskussion und die
Beispiele in diesem Buch sollen die Leserinnen und Leser aber in die Lage versetzen selbst
beurteilen zu können, wie sehr es sich bei einem konkreten System um ein Komponenten-
system handelt, wobei unterschiedliche individuelle Einschätzungen durchaus erwünscht
sind.
7.1 Modularität als grundlegendes Prinzip
von Komponentensystemen
Ein wesentliches Prinzip, das sich im Bereich der So ware-Entwicklung, der Informatik im
Allgemeinen und auch außerhalb der Informatik wiederfi ndet, ist das Prinzip „Teile und
herrsche“ (lateinisch „divide et impera“, englisch „divide and conquer“). Damit ist gemeint,
dass Probleme oder ursprünglich gegnerische Truppen in Teile aufgeteilt werden, die leich-
ter beherrscht werden können. Das Prinzip kann dabei rekursiv angewendet werden: Ein
dadurch entstehendes Teil kann für die einfache Beherrschung wieder zu groß sein, so dass
es weiter aufgeteilt wird.
Eng damit verwandt ist der Begriff der Modularität, der die zentrale Idee von Komponenten
und Komponentensystemen darstellt. Ähnlich wie beim Prinzip „Teile und herrsche“ geht
es auch bei dieser Idee, die auch als Baukastenprinzip bezeichnet wird, um das Au eilen
 
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