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Übung: Sattel
Am Bauteil Sattel sollen Modelliertechniken aus dem Bereich der Flächenmodellie-
rung gezeigt werden. Dabei wird besonders auf die Erzeugung von Flächen einge-
gangen, die auf Splines bzw. Punkten basieren.
Zur Modellierung des Sattels werden zunächst Punkte erzeugt, welche anschlie-
ßend zur Definition von Splines verwendet werden. Im nächsten Schritt werden die
Splines zur Definition einer Fläche verwendet. Die so erzeugte Fläche wird ko-
piert/versetzt und bis zum Volumenkörper weiter verarbeitet.
Vorgehensweise
Punkte erzeugen
Splinekurven erstellen
B-Spline Fläche erzeugen
Flächen verschmelzen
in Volumenmodell umwandeln
Bohrungen erzeugen
Rundungen erzeugen
Neues Bauteil
4.1
Erzeugen eines neuen Bauteils; Name: <sattel>
Punkte erzeugen
4.2
Die Punkte werden durch Angabe der jeweiligen x-y-z Versatzwerte definiert.
WERKZEUGKASTEN
Punkte erzeugen
Mit LMB Icon Versatz-Koordinatensystem
wählen Fenster Bezugspunkt erscheint
ARBEITSFENSTER
Punkte erzeugen
Mit LMB Koordinatensystem selektieren
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