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Religion
der), die sich, konservativ-patriotisch,
im örtlichen Taubenzüchterverein
ebenso wie in den Vorstandsetagen
international tätiger Unternehmen fin-
den. Auf der anderen Seite stehen die
Verfechter einer offenen, pluralen
Bürgergesellschaft, in der eine Viel-
zahl an individuellen Lebensentwürfen
gleichberechtigt nebeneinander exis-
tiert. Sie sind eher in den Großstädten
als auf dem Land anzutreffen und um-
fassen ein politisches Spektrum, das
von der Vorstellung einer solidari-
schen Umverteilungsgesellschaft bis
hin zur radikalen Marktfreiheit reicht.
Dann sind da noch die sogenannten
„Modernisierungsverlierer“, zu de-
nen der jugendliche Warschauer Punk
ohne Ausbildungsplatz ebenso zählt
Nach wie vor ist Polen ein Land im
Umbruch, bewegt sich im Spannungs-
feld zwischen einer fest verankerten,
traditionellen Normen- und Werteori-
entierung hier und einem radikalen
Modernisierungsbestreben dort. Ein
tiefer Riss durchzieht die Gesellschaft.
Anders als in den Jahren nach dem Fall
des Eisernen Vorhangs verläuft die
Trennlinie heute aber nicht mehr zwi-
schen Kommunisten und Solidarność-
Anhängern, sondern geht als Ausein-
andersetzung - manche nennen es ei-
nen Kulturkampf - quer durch alle
Gesellschaftsschichten.
Da sind die Vertreter der traditio-
nellen „drei Ks“ (Kirche, Küche, Kin-
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