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und die zweite alphanumerisch mit A-1, A-2 gegliedert. Der
Hauptteil des Manuskriptes wird mit arabischen Ziffern
(z. B. 1.2.3 oder 2.5) nummeriert.
5.1.6 Einfügen und Formatieren von Abbildungen
Tabellen und Grafi ken dienen nicht nur zur Aufl ockerung lan-
ger Textabschnitte, sondern verdeutlichen komplexe Zusam-
menhänge oder veranschaulichen viele Informationen.
Eine als Datei gespeicherte Grafi k wird mit Einfügen >>
Grafi k >> Aus Datei in den Text eingefügt. Dabei sollte man
beachten, dass nur eine Verknüpfung zur Grafi kdatei in das
Dokument eingefügt wird und keine Kopie. Je nach Größe der
Grafi kdatei(en) kann die Manuskriptdatei sonst relativ groß
werden und somit nicht nur mehr Speicherplatz, sondern auch
mehr Arbeitsspeicher beanspruchen.
Bei der Tabellenfunktion ist erst die leere Tabelle einzufügen,
bevor man sie mit Text füllen kann. Es ist nicht möglich, aus
einem bereits vorhandenen Text eine Tabelle zu erstellen. Im
Dialogfeld Tabelle >> Tabelle einfügen legt man Spalten- und
Zeilenanzahl der Tabelle sowie die Spaltenbreite fest. Jede Zeile
und Spalte kann für sich formatiert oder auch mehrere Zellen
gleichzeitig in Bezug auf Rahmen, Schrift etc. geändert werden.
Die Tabelle kann durch weitere Spalten und/oder Zeilen erwei-
tert sowie die Spalten- und Zeilenbreite angepasst werden.
In wissenschaftlichen Arbeiten ist es oft sinnvoll, Tabellenin-
halte grafi sch in einem Diagramm darzustellen. Dazu wählt man
im Menü Einfügen >> Objekt >> Neu erstellen den Objekttyp
Microsoft Excel-Diagramm aus und im Dokument erscheinen
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