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bzw.
Platzhaltern
für automatisch erzeugte Textelemente (z. B.
Querverweise, Nummern).
Es existieren verschiedene Textbearbeitungs- und Satzpro-
gramme, mit denen man verschiedene Manuskripte erstellen
kann. Die bekanntesten sind Microsoft Word, Open Offi ce,
LaTeX, Adobe InDesign und Quark XPress.
In diesem Kapitel werden die von Studierenden am häu-
fi gsten genutzten Programme
1
Microsoft Word und Adobe In-
Design etwas genauer betrachtet und dabei auf die jeweiligen
Vor- und Nachteile eingegangen.
Die aufgeführten Tastaturbefehle beziehen sich alle auf Win-
dows (PC) mit deutscher Tastatur. Diese Befehle gelten glei-
chermaßen für Apple Macintosch und englische Tastaturen.
Beim Apple Macintosch muss statt der nicht exististierenden
[Strg]-Taste die Apple-Taste und für die [Alt]- die [ ]-Taste
verwendet werden. Bei der englischen Tastatur wird die [Strg]-
Taste durch die [Ctrl]-Taste ersetzt.
1 Siehe Umfrage in Abb. 5.1, S. 55.
Vom 22. Juni bis 11. Juli 2006 wurde von der Autorin eine Internetumfrage bei den Studie-
renden der Druck- und Medientechnik (TFH-Berlin) zur Nutzung von DTP-Programmen
bei der Erstellung der Diplomarbeit durchgeführt. Es haben sich 107 Studierende an die-
ser Umfrage beteiligt. Dazu gehören Absolventen und Studierende, wobei diese unterschie-
den werden in diejenigen, welche gerade die Diplomarbeit schreiben, und solche, welche
die Abschlussarbeit noch schreiben werden.
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