Hardware Reference
In-Depth Information
abgeschlossen haben, seine Erfahrungen publiziert. Mit diesem Buch wird diesem
Mangel jetzt abgeholfen. Ähnlich war die Situation, als der Universal Serial Bus als
neue PC-Peripherieschnittstelle eingeführt wurde. Es gab zwar recht bald PC-Kom-
ponenten wie Tastaturen und Mäuse, die via USB angeschlossen wurden, und auch
die ersten Peripheriegeräte wie Drucker, aber noch kein Buch, das sich speziell an
Geräteentwickler richtete, die sich mit USB beschäftigen mussten. Die erste Ausgabe
der USB-Spezifikation, nämlich USB 1.0, wurde im Jahre 1996 veröffentlicht. Der
passendePC-TreiberfürdieseSchnittstelebekaminderWindows-Weltdie
Bezeichnung „Open Host Controller Interface“ (OHCI). Es gab Kinderkrankheiten
und Unzulänglichkeiten, die bis zum Jahre 1998 behoben wurden. Darauf folgte ein
Release-Wechsel auf USB 1.1, der passende Windows-Treiber erhielt die Bezeich-
nung „Universal Host Controller Interface“ (UHCI). Damit war eine stabile Platt-
form für eine intensive Nutzung des USB geschaffen. In dieser Zeit entstand auch
der Bedarf an Basisliteratur zum Thema USB. Mit dem Buch „USB Handbuch für
Entwickler“ von Jan Axelson gab es im Jahre 2001 dann die erste deutschsprachige
Ausgabe eines Buchs, das speziell für Entwickler von USB-Geräteschnittstellen
geschrieben wurde (englisch: 1999). In diesem Buch verfolgt Axelson eine logische
Struktur, die sich aus den Bedürfnissen eines Entwicklers nahezu zwangsläufig
ergibt, um die recht komplizierte USB-Schnittstelle praktisch verwertbar zu
machen. Eine ähnliche Struktur findet sich auch im vorliegenden Buch. Ein wesent-
licher Unterschied zwischen einer rein theoretischen Abhandlung und einem pra-
xisorientierten Buch besteht darin, dass im zweiten Fall ein Bezug zu konkreter
Hard- und Software vorhanden ist. Deswegen soll bereits zu Beginn abgehandelt
werden, welche Komponenten erforderlich waren, um dieses Buch schreiben zu
können. Der Leser mag selbst entscheiden, ob er die vorliegenden Informationen
durch praktische Versuche vertiefen will. Lohnend ist das allemal, wenn eine eigene
Entwicklung geplant ist, die auf dem vorgestellten Projekt aufsetzt. Die zum Buch
gehörendeBeispielhardwarekannalsGrundbausteinfüreinenSignalrouterinein
Messsystem eingefügt werden. Diese ist aber so angelegt, dass sie sich umkonfigu-
rieren und erweitern lässt. Damit kann sie über die Zeit des Lesens und Lernens
hinaus eine wertvolle Komponente in praktischen Mess- und Prüfaufgaben werden.
1.2 Über Anglizismen
Lehnübersetzungen, wie etwa „Mengen-HERAUS Endpunkt“ für „Bulk-OUT End-
point“ oder „Unterbrechungs-HEREIN Endpunkt“ für „Interrupt-IN Endpoint“
oder „Steuerungsrohr“ für „Control Pipe“ haben sich nicht durchgesetzt. Generell
sind die wichtigsten Dokumente, die dem Buchthema zugrunde liegen, nie ins
Deutsche übersetzt worden. Dazu ist die Welt der Technik wohl auch zu schnellle-
Search WWH ::




Custom Search