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4.1.5■Design Coordination
Der in der Edition 2011 neu deinierte Prozess soll dazu beitragen, die Aktivitäten während
der gesamten Phase des Service Design, unabhängig davon, in welchem Prozess sie durch-
geführt werden, besser zu koordinieren und so einen strukturierten Ablauf sicherzustellen.
4.1.5.1■Ziele
Zweck des Prozesses ist es, sicherzustellen, dass die Ziele der Service-Design-Phase erreicht
und alle Aktivitäten innerhalb dieser Phase zentral koordiniert werden. Wichtige Ziele des
Prozesses Design Coordination sind wie folgt:
Services, Service Management Systeme, die Architektur, die technischen Assets sowie die
Prozesse und Metriken entsprechen den Business Anforderungen.
Die Ressourcen und Pläne im Service Design (in Projekten, bei Service Providern und in
den Support-Teams) werden zentral koordiniert.
Service Design Packages werden gemäß den Serviceanforderungen und entsprechenden
Change Requests erstellt, geplegt und an Service Transition kommuniziert.
Qualitätskriterien, Anforderungen und Schnittstellen zu anderen Phasen (Service Strategy
und Service Transition) werden koordiniert und gesteuert.
Service-Modelle und -Designs entsprechen den Vorgaben aus Service Strategy.
4.1.5.2■Aktivitäten
Die Aktivitäten dieses Prozesses beziehen sich auf die Koordination der zentralen Aktivitäten
über die gesamte Service-Design-Phase. Im Folgenden einige der wichtigsten:
Sammeln, Analysieren und Verarbeiten aller Anforderungen an die Services sowie deren
strukturierte Dokumentation
Abstimmung und Dokumentation der technischen Voraussetzungen zur optimalen Unter-
stützung der Business-Anforderungen
Design anforderungsgerechter Services, zugrunde liegender Technologie, unterstützender
Prozesse und Metriken
Regelmäßige Reviews der vorhandenen Prozesse und Einleiten notwendiger Veränderungen
IT Policies erstellen, Design- und Architekturplanung
Review aller Service-Design-Dokumente und bei Bedarf Korrekturen initiieren
Risiko Assessments und Risikomanagement für alle Prozesse des Service-Designs
Alignment der Service-Design-Prozesse mit strategischen und taktischen Vorgaben
Erstellen der Service Design Packages für neue oder veränderte Services
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, dass diese Aktivitäten alle in den
jeweiligen Service-Design-Prozessen durchgeführt werden. Design Coordination ist hier
lediglich für Koordination und Steuerung verantwortlich. Die Prozessaktivitäten werden zu
diesem Zweck in zwei Kategorien gegliedert:
Übergreifende Aktivitäten für die Service-Design-Phase
Aktivitäten für jedes einzelne Design eines Service
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