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ABBILDuNG 4.2
Service Portfolio
genau in welcher Qualität und zu welchem Preis geleistet wird. Im Service Portfolio werden
die Services mit ihren Attributen detailliert beschrieben. Die folgenden Attribute sollten
in der Servicebeschreibung für Customer Faced Services enthalten sein und können nach
Bedarf ergänzt werden:
Servicename und -beschreibung: Stellen die eindeutige Identiizierung des Service sicher
und beschreiben, was dieser Service leistet.
Status: Beschreibt, in welchem Status sich der Service in der Organisation beindet. Mög-
liche Status sind „deiniert“, „genehmigt“, „entwickelt“, „in Betrieb“.
Klassiizierung: Welche Bedeutung hat dieser Service für das Business?
Genutzte Applikationen und Daten: Welche Anwendungen, Systeme und Daten werden für
den Service benötigt?
Unterstützter Geschätsprozess: Zu welchem Geschätsprozess leistet dieser Service welchen
Beitrag?
Business Owner, Business User, IT-Owner: Wer ist für den Service verantwortlich?
Zugesicherte Eigenschaten (SLA): Welche Eigenschaten wie z. B. Verfügbarkeit oder
Performance werden dem Kunden zugesichert?
Unterstützende Services und Ressourcen: Welche Ressourcen und welche anderen Services
werden benötigt, um diesen Service zu liefern?
OLA, Contracts: Welche Vereinbarungen wurden intern und extern für die Serviceerbrin-
gung getrofen?
Servicekosten und Servicepreis: Zu welchem Preis wird der Service erbracht, und welche
Kosten entstehen dadurch? (Die Kosten werden bei einem externen Provider in der Regel
nicht transparent für den Kunden, es besteht allerdings diese Möglichkeit durch Open-
Book-Kalkulation.)
Metriken: Welche Messgrößen werden erfasst, wie werden sie erfasst, und wie sieht der
Report aus?
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