Information Technology Reference
In-Depth Information
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ITIL ® 3 -
Operational-Prozesse
4.1■Service Design
4.1.1■Überblick
Das Buch Service Design liefert Anleitungen für das Design und die Erstellung von Services
und Service-Management-Prozessen. Neben den neuen Services werden auch größere Ver-
änderungen an bestehenden Services betrachtet. Service Design liefert die Methoden für die
Umsetzung strategischer Ziele in ein Portfolio aus Services und Service Assets. Das Unter-
nehmen wird bei der Entwicklung der notwendigen Fähigkeiten für das Service Management
unterstützt, indem Aufgaben und Ziele klar beschrieben werden.
Der Scope des Service Design erstreckt sich über alle für die Gestaltung der Services und
Prozesse notwendigen Methoden und Aktivitäten. Im Einzelnen sind dies:
Planung und Gestaltung neuer und veränderter Services
Service-Management-Systeme und Tools, wie Service Portfolio und Servicekatalog
Planung und Gestaltung von Technologie und Architektur
Planung und Gestaltung der benötigten Prozesse
Planung und Gestaltung von Messmethoden und Metriken
Die Service-Design-Prozesse im Überblick
Service Level Management
Service Catalogue Management
Capacity Management
Availability Management
IT-Service Continuity Management
Information Security Management
Supplier Management
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