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ABBILDuNG 3.13
7-Step-Improvement-
Prozess (angelehnt
an [CSI 2011]
Figure 3.4)
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Schritt 1: Strategie zur Verbesserung (Identify the strategy for improvement)
In diesem ersten Schritt wird die Beziehung zur Strategie des Unternehmens und zu entspre-
chenden taktischen Überlegungen hergestellt, denn die Art, wie mit Verbesserungspotential
umgegangen wird, hängt natürlich von diesen übergeordneten Vorgaben ab. Einige dieser
einlussnehmenden Faktoren sind:
Die Vision und das Mission Statement
Die Anforderungen und Vorgaben des Business
Die Unternehmensstrategie
Strategische und taktische Ziele
Operative Zielsetzungen und Verfahren
Schritt 2: Deinieren, was gemessen wird (deine, what you will measure)
Basierend auf den Unternehmenszielen, wird in dieser Stufe festgelegt, was gemessen werden
muss, um die Erreichung der Ziele überprüfen zu können. Ergebnis dieser Aktivitäten ist eine
Liste der benötigten Metriken. Um die Anforderungen an die auszuwählenden Kennzahlen
zu deinieren, können die folgenden Informationen nützlich sein:
Vision des Unternehmens und Mission Statements
Service Level Requirements und Ziele
Ziele des Unternehmens und der Unternehmensbereiche, IT-Ziele
Gesetzliche und regulatorische Anforderungen
Perspektiven der Balanced Scorecard (Kapitel 5)
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