Information Technology Reference
In-Depth Information
6HUYLFH
(0DLO6HUYLFH
OLHIHUW1XW]HQZHQQ«
0LWDUEHLWHUN|QQHQZLH
YHUHLQEDUW0DLOVVHQGHQ
XQGHPSIDQJHQ
1XW]HQ
RKQHGDVV«
$XIWULJHJHKHQYHUORUHQ
ZHLOVLHQLFKWHQWJHJHQ
JHQRPPHQZHUGHQN|QQHQ
EHVHLWLJWH
+LQGHUQLVVH
ABBILDuNG 3.9
Beispiel einer Servicedeinition
Natürlich muss neben den in Abbildung 3.9 beschriebenen Nutzenaspekten (Utility) auch
die Gewährleistung verlässlicher Serviceleistung (Warranty) berücksichtigt werden (siehe
auch Abschnitt 3.1.2).
3.1.7■Financial Management for IT Services
Financial Management ist für jedes Unternehmen ein zentraler Prozess für eine sinnvolle
Unternehmenssteuerung, aber auch ein sehr komplexer Prozess. Er unterstützt Unterneh-
men dabei, den Ressourceneinsatz für die Erreichung der Unternehmensziele sinnvoll und
entsprechend den vorhandenen Mitteln und Möglichkeiten zu steuern.
Für die IT-Organisation bedeutet das eine enge Integration aller Aktivitäten im Financial
Management für IT Services mit dem Financial Management des Unternehmens (Enterprise
Financial Management).
3.1.7.1■Ziele
Ziel dieses Prozesses ist es, Business und IT in die Lage zu versetzen, den tatsächlichen Wert
der IT-Services und der Service Assets inanziell zu quantiizieren. Diese Quantiizierung
spielt in zweierlei Hinsicht eine Rolle. Zunächst ist es wichtig, dem Kunden den Nutzen der
Services darzustellen, um ihm so eine Bewertung des Services bezüglich Kosten und Nutzen
zu ermöglichen.
Weiterhin spielt die exakte Ermittlung der Kosten für die Serviceerbringung natürlich auch für
den Service Provider eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn die vollständigen Kosten für
die Serviceerbringung bekannt sind, kann der Provider einen wirtschatlich sinnvollen Preis
ermitteln. In der Praxis tritt nicht selten der Fall ein, dass Geschätsbeziehungen zwischen
Kunden und Service Provider scheitern, weil der Service Provider bei der Preisverhandlung
nicht alle Kosten für die Serviceerbringung kannte oder berücksichtigt hat und schließlich
wirtschatlich nicht in der Lage ist, den vereinbarten Service zu den festgelegten Konditionen
über die gesamte Vertragslaufzeit zu erbringen.
Search WWH ::




Custom Search