Information Technology Reference
In-Depth Information
8.3.7■Erfolg prüfen
Wichtige Ziele dieser Phase
Der Zielerreichungsgrad der neuen Prozesse ist bekannt.
Schwachstellen sind identiiziert und Korrekturmaßnahmen deiniert.
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess ist initiiert.
Einführung
In der letzten Projektphase werden die Erfahrungen aus dem Pilotbetrieb und die entsprechen-
den Rückmeldungen der Mitarbeiter, der Coaches und der Prozessverantwortlichen erfasst.
Anschließend werden konkrete Maßnahmen zur Optimierung festgelegt. Diese Phase sollte
frühestens acht Wochen nach dem Start der Etablierungsphase beginnen.
Im Rahmen dieser Review-Workshops werden unter der Leitung eines erfahrenen Moderators
die folgenden Aktivitäten durchgeführt
Review der Implementierung
Einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess deinieren und einleiten
Review der Implementierung
Auf Basis der deinierten Ziele und Kennzahlen wird in dieser Phase deren Erreichung
bewertet und eventueller Anpassungsbedarf identiiziert. Die wichtigsten Aktivitäten im
Rahmen dieses Workshops sind:
Abgleichen der deinierten Ziele mit dem IST-Stand nach der Implementierung mit Hilfe
der deinierten Kennzahlen
Bewertung der während der Implementierung gemachten Erfahrungen und Auswertung
des konkreten Feedbacks aus der Pilotphase
Auswertung aller Feedbacks aus der Pilotphase
Bewertung der Auswirkungen und der vorgeschlagenen Maßnahmen
Ableiten der Handlungsempfehlungen bei identiiziertem Anpassungsbedarf
Einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess deinieren und einleiten
Abschließend wird ein Plan erstellt, wie die identiizierten und freigegebenen Maßnahmen
in der Betriebsumgebung integriert werden. Der Aktivitätenplan wird mit festen Terminen
versehen und es werden die benötigten Ressourcen zugeordnet. Weitere Details zu den
Grundlagen der kontinuierlichen Verbesserung lesen Sie in Abschnitt 3.2 dieses Buches.
Um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess langfristig zu integrieren, müssen die
Verbesserungsmaßnahmen institutionalisiert werden, so dass ein Kreislauf, orientiert am
Deming Cycle (Plan, Do, Check, Act) den Rahmen bildet:
Plan: Neue Maßnahmen werden geplant.
Do: Die Maßnahmen werden plangemäß umgesetzt.
Check: Der Erfolg der Maßnahmen wir gemessen.
Act: Erkannte Abweichungen werden adressiert und die nächste Phase „Plan“ angestoßen.
Search WWH ::




Custom Search