Information Technology Reference
In-Depth Information
3
ITIL ® -
Governance-Prozesse
3.1■Service Strategy
3.1.1■Einführung
Das Buch Service Strategy [Service Strategy, 2011] richtet sich vornehmlich an die Geschäts-
führung und das obere Management. Bevor die eigentliche Gestaltung der IT-Services beginnt,
muss sich die Geschätsführung fragen, warum die Services auf eine bestimmte Weise gestaltet
werden sollen. IT Service Management wird hier als strategisches Werkzeug betrachtet und
soll eine Anleitung für die Gestaltung und die Implementierung der Services und der ITSM-
Prozesse bieten. Strategische Risiken sollen erkannt und bei der Gestaltung berücksichtigt
werden. Zu diesem Zweck beschreibt dieses Buch die Beziehungen zwischen Services,
Systemen und Prozessen sowie den angestrebten Geschätsmodellen, Strategien und Zielen.
Ein wichtiger Aspekt ist die Betrachtung von Organisationsstrukturen und die Berücksich-
tigung der Frage, wer die Services liefert. In früheren ITIL ® Versionen (vor der Version drei)
wurde nicht zwischen verschiedenen Providertypen unterschieden, weil man davon ausging,
dass diese Diferenzierung für die Gestaltung der Services eine untergeordnete Rolle spielt. Es
zeigte sich jedoch, dass diese Verallgemeinerung immer wieder Fragen ofen ließ und die Um-
setzung erschwerte. Die ITIL ® Edition 2011 unterscheidet drei grundlegende Providertypen:
Internal Service Provider (Type 1)
Fokus auf das eigene Unternehmen
Direkter Einluss auf das Hauptgeschät des Unternehmens, daher unter direkter
Kontrolle der Geschätsleitung
Liefert die kompletten IT-Services (bei Bedarf mit Hilfe eines Partnernetzwerkes)
Shared Services Unit (Type 2)
Liefert Services an unterschiedliche Geschätsbereiche und arbeitet als eigenständige
Funktion
Vergleichbar mit Funktionen wie z. B. Finanzen, HR, Logistik, die nicht das Hauptgeschät
des Unternehmens wahrnehmen, daher otmals eigenständig als Organisationseinheit
operierend
External Service Provider (Type 3)
Externe Dienstleister liefern die IT-Services gemäß den getrofenen Servicevereinba-
rungen
Search WWH ::




Custom Search